{{ tweet.login }}

{{{ tweet.body | format }}}

Wird geladen...

×
×

Erwähnungen

×

Benachrichtigungen

6znsgzadkq97sbx9bfcxoaceiso 1x1 – Das Wichtelmännchen

Das Wichtelmännchen: Nils fängt ein Wichtelmännchen und lässt es nicht frei, obwohl es ihm einen Silbertaler bietet. Da zaubert das Wichtelmännchen ihn und den Hamster Krümel klein wie einen Däumling. Gleichzeitig kann er aber auch die Sprache der Tiere verstehen.

Gesehen von 7 Usern

6znsgzadkq97sbx9bfcxoaceiso 1x2 – Der Ruf der Wildgänse

Der Ruf der Wildgänse: Nun wollen sich die Tiere für die Streiche revanchieren, und Nils bekommt Angst. Über dem Bauernhof kreisen Wildgänse, die die Hausgänse verspotten und locken: "Fliegt mit nach Lappland!" Der plumpe Gänserich Martin flattert ihnen hinterher und nimmt Nils, der ihn halten will, mit sich.

Gesehen von 6 Usern

6znsgzadkq97sbx9bfcxoaceiso 1x3 – Der Fuchs Smirre

Der Fuchs Smirre: Als der Fuchs Smirre die Wildgans Ingrid raubt, verfolgt ihn Nils und befreit sie. Damit beeindruckt er die Wildgänse und macht sich den Fuchs zum Feind.

Gesehen von 6 Usern

6znsgzadkq97sbx9bfcxoaceiso 1x4 – Die Eichhörnchenkinder

Die Eichhörnchenkinder: Bei der Nahrungssuche entdeckt Nils ein gefangenes Eichhörnchen, dessen Junge allein im Wald geblieben sind. Nils sucht die Kleinen im Wald und bringt sie zu ihrer Mutter in den Käfig.

Gesehen von 6 Usern

6znsgzadkq97sbx9bfcxoaceiso 1x5 – Das Schloß Vittskövle

Das Schloss Vittskövle: Martin wird bei dem Versuch, Krümel zu befreien, gefangen und in die Schlossküche von Vittskövle gebracht. Nils gelingt es, Martin im letzten Augenblick vor dem Kochtopf zu retten.

Gesehen von 6 Usern

6znsgzadkq97sbx9bfcxoaceiso 1x6 – Das Spiel der Wildgänse

Das Spiel der Wildgänse: Der Gänserich Gunnar, Stellvertreter von Akka, fordert einen Wettbewerb, um zu prüfen, ob Martin den Strapazen der Reise gewachsen ist. Martin löst die schwierigen Aufgaben mit Mühe.

Gesehen von 6 Usern

6znsgzadkq97sbx9bfcxoaceiso 1x7 – Im Regenwetter

Im Regenwetter: In einem Fahrradkorb gelangen Nils und Krümel in ein Bauernhaus, wo sie etwas zum Essen finden und anschließend mit Tinte herumklecksen.

Gesehen von 6 Usern

6znsgzadkq97sbx9bfcxoaceiso 1x8 – Schloss Glimminge

Schloss Glimminge: Als die auf Schloss Glimminge lebenden letzten schwarzen Ratten von Schweden unterwegs zum Kullaberg sind, beschließen die grauen Ratten, das Schloss anzugreifen, um in den Besitz der dortigen Getreidevorräte zu kommen. Akka und ihre Gänse versuchen, das Schloss zu verteidigen, aber erst Nils mit dem Wunderhorn gelingt es in der Manier des Rattenfängers von Hameln, das Schloss zu retten.

Gesehen von 6 Usern

6znsgzadkq97sbx9bfcxoaceiso 1x9 – Das Frühlingsfest der Tiere

Das Frühlingsfest der Tiere: Beim Frühlingsfest auf dem "Kullaberg" darf kein Tier dem anderen etwas tun. Nur der Fuchs Smirre tanzt aus der Reihe.

Gesehen von 6 Usern

6znsgzadkq97sbx9bfcxoaceiso 1x10 – Karlskrona

Karlskrona: Karlskrona ist die erste Stadt, die Nils in seinem Leben sieht. Als er nachts die Stadt besichtigt und der Bronzestatue von König Karl XI. die Zunge herausstreckt, verfolgt ihn diese, und er muss sich in ein Schiffsmuseum flüchten, wo ein Modellschiff zum Leben erwacht. Währenddessen muss die Holzfigur Rosenbom dem König bei der Suche nach Nils helfen.

Gesehen von 6 Usern

6znsgzadkq97sbx9bfcxoaceiso 1x11 – Die Nacht am Ronneby-Fluss

Die Nacht am Ronneby-Fluss: Die Wildgänse rasten in einem engen Flusstal, und Nils entdeckt bei der Wache, dass sich der Fuchs Smirre anschleichen will.

Gesehen von 6 Usern

6znsgzadkq97sbx9bfcxoaceiso 1x12 – Daunenfein

Daunenfein: Der Gänserich Martin verhält sich so ungewöhnlich, dass ihm Nils nachschleicht und entdeckt, dass er eine verletzte Gans namens Daunenfein mit Futter versorgt. Er renkt ihren Flügel wieder ein, und Daunenfein schließt sich den Wildgänsen an.

Gesehen von 6 Usern

6znsgzadkq97sbx9bfcxoaceiso 1x13 – Das Höllenloch

Das Höllenloch: Ein Sturm zwingt Akka, Schutz auf einer Felseninsel zu suchen. In der Höhle, in der sie Zuflucht suchen, sind auch Schafe, die nichts gegen ihre Angst vor den Füchsen unternehmen. Nils wird wütend und bringt die Schafe dazu, sich gegen die Füchse zu wehren.

Gesehen von 6 Usern

6znsgzadkq97sbx9bfcxoaceiso 1x14 – Die Wetterhexe

Die Wetterhexe: Nils ist neugierig auf die Wetterhexe Isätter-Kajsa und reizt sie so lange, bis sie ein gewaltiges Unwetter entfesselt.

Gesehen von 6 Usern

6znsgzadkq97sbx9bfcxoaceiso 1x15 – Die versunkene Stadt

Die versunkene Stadt: Der Storch Ermenrich zeigt Nils und Krümel in einer klaren Vollmondnacht die schöne verwunschene Stadt Vineta, die alle hundert Jahre für eine Stunde aus dem Meer auftaucht. Gerne hätte Nils die Stadt von ihrem Fluch erlöst, aber dazu braucht er Geld und Nils hat keines.

Gesehen von 6 Usern

6znsgzadkq97sbx9bfcxoaceiso 1x16 – Der Schatz von Sunnerbo

Der Schatz von Sunnerbo: Krähen haben einen Krug voller Münzen gefunden, den sie nicht aufbekommen. Der Fuchs Smirre rät ihnen, Nils zu zwingen, den Krug zu öffnen und ihn dann als Belohnung auszuliefern.

Gesehen von 6 Usern

6znsgzadkq97sbx9bfcxoaceiso 1x17 – Fummle-Drummle

Fummle Drummle: Nachdem Nils den Krug mit den Goldmünzen geöffnet hat, stürzen sich die Krähen auf den Schatz, und er kann mit der Krähe Fummle-Drummle entkommen und ihn in einem verlassenen Bauernhäuschen verstecken. Aber der Fuchs zwingt die Krähen, nach Nils zu suchen.

Gesehen von 6 Usern

6znsgzadkq97sbx9bfcxoaceiso 1x18 – Jarro der Lockvogel

Jarrow, der Lockvogel: Nachdem Nils wieder wohlbehalten bei den Wildgänsen angekommen ist, fliegen sie zu einem See, wo Nils Jarrow begegnet. Jarrow ist ein Lockvogel, um andere Vögel anzulocken, damit die versteckten Jäger sie erschießen können. Er versucht es immer zu verhindern, aber meistens klappt es nicht. Nils verhilft ihm zur Flucht.

Gesehen von 6 Usern

6znsgzadkq97sbx9bfcxoaceiso 1x19 – Der große Vogelsee

Der große Vogelsee: Der kleine Junge, bei dem Jarrow gewohnt hat, folgt diesem in einem Boot, welches ein Loch hat. Jarrow muss die Wildgänse darum bitten, ihm zu helfen. Gemeinsam schieben sie das Boot ans sichere Ufer. Als Dank dafür versprechen die Eltern des kleinen Jungen, den See nicht trockenzulegen.

Gesehen von 6 Usern

6znsgzadkq97sbx9bfcxoaceiso 1x20 – Graufell

Graufell: Durch Zufall begegnet Nils einer Elchmutter, die ihr Kalb verloren hat. Die Menschen haben es gestohlen und halten es nun fest. Krümel, der das Kalb bei ihrer Ankunft von Martins Rücken aus gesehen hat, zeigt Nils den Weg. Nachdem sie Graufell davon überzeugen konnten, in die Freiheit abzuhauen, sehen sich Mutter und Kind endlich wieder.

Gesehen von 6 Usern

6znsgzadkq97sbx9bfcxoaceiso 1x21 – Die Natter Hilflos

Die Natter Hilflos: Ohne es zu beabsichtigen, hat Graufell Hilflos’ Gatten zertrampelt. Nun sinnt diese auf Rache und gefährdet somit den ganzen Wald.

Gesehen von 6 Usern

6znsgzadkq97sbx9bfcxoaceiso 1x22 – Der hartherzige Bauer

Der hartherzige Bauer: Während einer sturmregnerischen Nacht bekommt Nils Besuch von einem Pferd, welches ihn um Hilfe bittet. Der Bauer will den Tieren keinen Unterschlupf geben. Auch als zwei kleine Mädchen um Unterschlupf bitten, lässt er sich nicht erweichen – bis eines das Leben der Bauernmutter vor einem umfallenden Baum rettet und sich dabei selbst verletzt.

Gesehen von 6 Usern

6znsgzadkq97sbx9bfcxoaceiso 1x23 – Bei den Bären

Bei den Bären: Während eines wilden Fluges fällt Nils von Martins Rücken und landet in den Händen einer Bärenfamilie. Die Kinder haben sofort Freude an ihrem neuen „Spielzeug“, doch der Vater traut Nils nicht. Um dies zu ändern, soll Nils eine schwierige Aufgabe lösen. Wird es ihm gelingen?

Gesehen von 6 Usern

6znsgzadkq97sbx9bfcxoaceiso 1x24 – Uppsala

Uppsala: Während eines Fluges über eine Stadt entdeckt Lasse einen Studenten, welcher die Vögel vor seinem Fenster füttert. In der Hoffnung, auch was zu bekommen, fliegt er schließlich mit Nils und Krümel zu ihm. Dieser braucht aber bald selber Hilfe: Ein wertvolles Manuskript wurde vom Wind weggeweht, und alle Seiten wurden verstreut. Nun müssen die Vögel dem Studenten helfen, sie wiederzufinden.

Gesehen von 6 Usern

6znsgzadkq97sbx9bfcxoaceiso 1x25 – Walpurgisnacht

Walpurgisnacht: Nils möchte gerne zur Walpurgisnacht. Als Akka es ihm nicht erlaubt, beschließt er kurzerhand, ein eigenes Feuer zu entfachen. Zwei Eulenkinder erschrecken so sehr, dass sie ihre Mutter aus den Augen verlieren. Um das wiedergutzumachen, sucht und findet Nils die Eulenkinder und bringt sie zu ihrer Mutter.

Gesehen von 6 Usern

6znsgzadkq97sbx9bfcxoaceiso 1x26 – Der Schwanenkönig

Schwanenkönig: Der Fuchs Smirre lockt die Wildgänse indirekt zu den Schwänen, welche in großer Not, aber sehr stolz sind, da sie groß und stark sind. Nach einem kurzen Kampf wendet sich das Blatt plötzlich positiv, und selbst Smirre bekommt seine Strafe.

Gesehen von 6 Usern

6znsgzadkq97sbx9bfcxoaceiso 1x27 – Bataki in der Falle

Bataki in der Falle: Bataki war zu neugierig und ist nun in einer verlassenen Hütte eingesperrt. Aga, die Botschafterin, holt Nils, damit er ihn befreie. Während Nils ein Loch in die Hausmauer schlägt, erzählt Bataki ihm eine spannende Geschichte.

Gesehen von 6 Usern

6znsgzadkq97sbx9bfcxoaceiso 1x28 – Der Schmied von Dalarna

Der Schmied von Dalarna: Akka und ihre Schar fliegen über ein großes Fest hinweg. Nils möchte es besuchen, und Akka erlaubt es ihm. Beim Schmiedeeisenwettkampf macht ein junger, sehr netter, sorgfältiger Schmied mit. Damit die Pferde im nächsten Jahr von ihm beschlagen werden können, muss er gewinnen. Nils tut alles, um das zu ermöglichen.

Gesehen von 6 Usern

6znsgzadkq97sbx9bfcxoaceiso 1x29 – Flügelschön und Goldauge

Flügelschön und Goldauge: Daunenfein will unbedingt ihre Eltern besuchen und ihnen sagen, dass sie mit Martin zusammenbleiben will. Als sie dort ankommen, ist ihr Vater aber ganz und gar nicht begeistert. Hinzu kommen Flügelschön und Goldauge, Daunenfeins Schwestern. Sie machen alles, damit sich Martin in sie verliebt. Die Folge endet mit einem spannenden Kampf zwischen Martin und einem Adler, und endlich ist der Vater zufrieden.

Gesehen von 6 Usern

6znsgzadkq97sbx9bfcxoaceiso 1x30 – Der Kettenhund

Der Kettenhund: Nachdem Nils und Krümel erfolgreich einen Apfel aus dem Wasser gefischt haben, verhindern sie, dass der Fuchs Smirre eine Schwanenschar angreift. Dieser wird wütend und jagt die beiden bis zu einem Bauernhof. Nils und Krümel bitten den angeleinten Kettenhund darum, ihnen zu helfen. Smirre weiß, dass dieser nicht weit kann, solange er angekettet ist und treibt seinen Spaß mit ihm. Da befreit Nils den Kettenhund und schafft es mit dessen Hilfe, Smirre anzuketten.

Gesehen von 6 Usern

6znsgzadkq97sbx9bfcxoaceiso 1x31 – Der Geiger Clement

Der Geiger Clement: Als auf Akkas Wildgänseschar geschossen wird, fallen Nils und Krümel von Martins Rücken herunter, da dieser zu chaotisch fortflog. Der Jäger fischt Nils und Krümel aus dem Wasser und verkauft sie an einen Geigenspieler. Als dieser bemerkt, wie unglücklich die beiden sind, lässt er sie frei.

Gesehen von 6 Usern

6znsgzadkq97sbx9bfcxoaceiso 1x32 – Der Adler Gorgo

Der Adler Gorgo: In der Hoffnung, jemand könnte Akka gesehen haben, gehen Nils und Krümel in einen Zoo, wo sie auf den Adler Gorgo treffen. Er erzählt ihnen, wie Akka ihn aufgezogen hat, nachdem seine Eltern nicht mehr wiederkamen. Nachdem Nils Gorgo befreit hat und mit ihm in Richtung Lappland losgeflogen ist, verbreitet sich diese Nachricht wie ein Lauffeuer. Als sie die immer noch suchenden Gänse erreicht, können sich endlich alle nach Lappland begeben.

Gesehen von 6 Usern

6znsgzadkq97sbx9bfcxoaceiso 1x33 – Hunger

Hunger: Nils hat großen Hunger. Doch immer, wenn er etwas Schmackhaftes gefunden hat, kommt ein Mensch oder der Fuchs Smirre, und Nils geht leer aus. Wird er noch etwas finden können?

Gesehen von 6 Usern

6znsgzadkq97sbx9bfcxoaceiso 1x34 – Die Neujahrsnacht der Tiere

Die Neujahrsnacht der Tiere: Der Geiger Clement nimmt an einem Wettbewerb teil, wer die beste Geschichte erzählen kann. Zuerst wird die Geschichte von der Neujahrsnacht der Tiere erzählt. Als Beweisstück dient eine alte Bibel, die im Kampf gegen den Waldgeist teilweise verbrannt ist. Dann erzählt Clement die Geschichte von Nils Holgersson. Zuerst will ihm keiner glauben, aber als Nils und Krümel vor den Augen der Zuhörer aus Clements Tasche steigen und vom Adler Gorgo abgeholt werden, bekommt Clement den Preis.

Gesehen von 6 Usern

6znsgzadkq97sbx9bfcxoaceiso 1x35 – Der Waldbrand

Der Waldbrand: Krümel macht sich auf den Weg, den Wald zu erkunden. Dabei begegnet er einem Haselmauskind namens Max, mit dem er spielt. Kurz darauf entdeckt er einen Waldbrand und rennt los, um Nils zu warnen. Gerade als sie den sicheren Weg durch den Fluss einschlagen wollen, kommen die Eltern des Haselmauskindes. Sie haben es verloren. Nils rennt los, um den Kleinen zu retten - und wird vom Feuer umzingelt, als er ihn findet. Da kann nur noch Gorgo helfen.

Gesehen von 6 Usern

6znsgzadkq97sbx9bfcxoaceiso 1x36 – Der Streit der Vögel

Der Streit der Vögel: Gorgo, Nils und Krümel begegnen durch Zufall ein paar Vögeln, die sich darüber streiten, wo sie brüten sollen. Gorgo löst das Problem: Lappland! Nun wird aber Krümel von Smirre entführt, doch Nils kann ihn im letzten Augenblick – mit Hilfe eines Maulwurfs – retten.

Gesehen von 6 Usern

6znsgzadkq97sbx9bfcxoaceiso 1x37 – Der große Versteinerer

Der große Versteinerer: Nils hat einen seltsamen Traum: Der große Versteinerer (der den Winter darstellt) kämpft gegen die Sonne (welche den Frühling darstellt). Gerade als der Versteinerer die Sonne besiegt, wird Nils geweckt.

Gesehen von 6 Usern

6znsgzadkq97sbx9bfcxoaceiso 1x38 – Asa und Maats

Asa und Maats: Endlich in Lappland angekommen, steht schon das nächste Problem an: Asa und Klein-Maats sind bis nach Lappland gekommen, in der Hoffnung, hier ihren Vater zu finden. Nils hilft ihnen, und die Familie ist endlich wieder vereint.

Gesehen von 6 Usern

6znsgzadkq97sbx9bfcxoaceiso 1x39 – Frühling in Lappland

Frühling in Lappland: Siri hat ein Problem: Sowohl Gusta als auch Lasse haben sich in Siri verliebt. Nun muss sie sich entscheiden. Wie ihre Wahl wohl heißen wird?

Gesehen von 6 Usern

6znsgzadkq97sbx9bfcxoaceiso 1x40 – Das gestohlene Gänsekind

Das gestohlene Gänsekind: Als das letzte von Martins und Daunenfeins Kindern schlüpft, sieht es zuerst Nils und hält ihn für seine Mutter. Das Problem kann zwar behoben werden, aber von jetzt an heißt der Kleine Nilsson. Als der Fuchs Smirre ihn entführt, um an Nils heranzukommen, hat dieser einen Plan, um Nilsson zu befreien. Der Plan ist riskant. Wird er gelingen?

Gesehen von 6 Usern

6znsgzadkq97sbx9bfcxoaceiso 1x41 – Sommer in Lappland

Sommer in Lappland: Nils entfernt sich immer mehr von der Gänseschar, ohne zu ahnen, dass Mittsommernacht ist. Akka macht sich Sorgen und geht ihn suchen. Sie findet ihn in einem großen Schlamassel: Er ist dafür verantwortlich, dass der Biberdamm gebrochen ist. Zur Strafe muss er helfen, alles wieder aufzubauen.

Gesehen von 6 Usern

6znsgzadkq97sbx9bfcxoaceiso 1x42 – Die Finnen-Malin

Die Finnen-Malin: Der Rabe Bataki bittet Nils um Hilfe: Seine (menschliche) Freundin, die Finnen-Malin, wird von allen anderen im Dorf verspottet, weil sie mit den Tieren spricht. (Sie kann die Sprache der Tiere aber nicht verstehen.) Dank Nils wird sie endlich von den anderen akzeptiert.

Gesehen von 6 Usern

6znsgzadkq97sbx9bfcxoaceiso 1x43 – Abschied von Gorgo

Abschied von Gorgo: Gorgo will seine Mutter nicht erneut verlieren und deshalb mit den Gänsen mitfliegen. Als Nils Akka darum bittet, Gorgo mitzunehmen, erklärt sie sich einverstanden, da sie erkennt, dass (der versteckte) Gorgo zuhört. Am nächsten Morgen fliegt sie dennoch ohne ihn los, und Gorgo begreift: Akka will, dass er bis zum nächsten Jahr bleibt und ein richtiger Adler wird.

Gesehen von 6 Usern

6znsgzadkq97sbx9bfcxoaceiso 1x44 – Der verzauberte Garten

Der verzauberte Garten: Nils schleicht davon: in ein eigentlich unbewohntes Herrenhaus. Doch in dieser Nacht ist es bewohnt: der ehemalige Besitzer – heute ein Geist – versucht, Nils dazu zu bringen, den Spaten in die Hand zu nehmen. Nils wird misstrauisch und läuft weg – eine sehr gute Entscheidung, denn hätte er den Spaten berührt, so wäre der Geist frei gewesen und Nils gefangen.

Gesehen von 6 Usern

6znsgzadkq97sbx9bfcxoaceiso 1x45 – Abenteuer in der Höhle

Abenteuer in der Höhle: Martin, Nils und Krümel entdecken ein kleines Menschenkind, welches seine Familie verloren hat. Sie pflegen es und sorgen dafür, dass die Familie das Kind wiederfindet.

Gesehen von 6 Usern

6znsgzadkq97sbx9bfcxoaceiso 1x46 – Der Handel mit den Möwen

Der Handel mit den Möwen: Die Möwen sind verärgert: Die Menschen nehmen ihnen ihre Eier weg, obwohl die Möwen sie zu den Fischen führen. Aus Rache beschließen sie, dies nicht mehr zu tun. Langsam zerfällt das Dorf – bis Nils kommt und Vermittler spielt.

Gesehen von 6 Usern

6znsgzadkq97sbx9bfcxoaceiso 1x47 – Asa Thor und die Riesen

Asa Thor und die Riesen: Als Nils sich in der Gegend von Jämtland aufhält, hört er dort durch Zufall die Sage über das Entstehen dieser Landschaft: Das Gelände auf dem sie sich befinden, soll früher steinig und alles andere als schön gewesen sein. Als die Riesen dann aber Asa Thor wütend machten, schleuderte er vor Wut alle Steine weg und schuf so die Hochebene.

Gesehen von 6 Usern

6znsgzadkq97sbx9bfcxoaceiso 1x48 – Abschied von Smirre

Abschied von Smirre: Smirre verliebt sich in eine hübsche Fuchsdame. Nach einigen Problemen beschließen die beiden zusammenzubleiben. Nils ist leicht traurig, da er die „Abenteuer“ mit Smirre sogar recht amüsant fand.

Gesehen von 6 Usern

6znsgzadkq97sbx9bfcxoaceiso 1x49 – Eine schwere Entscheidung

Eine schwere Entscheidung: Nachdem Martin Nils wieder einmal gerettet hat, erklärt Akka Nils die Bedingung des Wichtelmännchens: Um wieder groß zu werden, muss Martin geschlachtet werden. Nils ist so traurig und geschockt, dass er sich versteckt.

Gesehen von 6 Usern

6znsgzadkq97sbx9bfcxoaceiso 1x50 – Das Gold auf der Schäre

Das Gold auf der Schäre: Um Nils aufzumuntern, zeigt Akka ihm einen vergrabenen Piratenschatz, welchen er seinen Eltern schenken könnte, sollte er wieder groß werden. Doch Nils hat seine Entscheidung getroffen: Er bleibt ein Däumling und Martin am Leben.

Gesehen von 6 Usern

6znsgzadkq97sbx9bfcxoaceiso 1x51 – Die Heimkehr

Die Heimkehr: Akka bringt Nils zum Bauernhof seiner Eltern, damit Nils sich wenigstens verabschieden kann.

Gesehen von 6 Usern

6znsgzadkq97sbx9bfcxoaceiso 1x52 – Der Abschied von den Wildgänsen

Der Abschied von den Wildgänsen: Als Martin mit seiner Familie auf dem Bauernhof ankommt, bekommt Nils einen großen Schock: Sein Vater will Martin gleich schlachten. Nils rennt, um ihm zu helfen, was den Zauber aufhebt. So kommt es doch noch zu einem glücklichen Ende: Martin bleibt am Leben, und Nils ist wieder groß. Einzig der Abschied von den Wildgänsen fällt Nils schwer.

Gesehen von 6 Usern

Es liegt noch keine offizielle Kritik für diese Serie vor.

Wird geladen...

×