{{ tweet.login }}

{{{ tweet.body | format }}}

Wird geladen...

×
×

Erwähnungen

×

Benachrichtigungen

L2rtr1ffkuoxuto7yosh9ytc2pj 5x1 – Tödliches Comeback

Die in die Jahre gekommene Tänzerin Grace Wheeler plant ihr Comeback. Als ihr Mann seine finanzielle Unterstützung verweigert, bringt sie ihn um und tarnt die Tat als Selbstmord.

Gesehen von 15 Usern

Y8q2k6oqxs9f7dmattgkmtjq9wz 5x2 – Mord in der Botschaft

Hassan Salah, der Sekretär einer nordafrikanischen Botschaft in Los Angeles, ermordet mithilfe eines Komplizen den Sicherheitschef des Anwesens und stiehlt aus dem Safe 600.000 Dollar. Für die Polizei sieht der Vorfall nach einem Übergriff von Fanatikern aus.

Gesehen von 14 Usern

Xgczbejwsfowanyfzizgdg0zmzd 5x3 – Tod am Strand

Der Geheimagent Nelson Brenner ermordet bei einem geheimen Treffen seinen ehemaligen Partner „Geronimo“. Die Polizei glaubt zunächst an Raubmord.

Gesehen von 14 Usern

Arhwc4kqufdkdzjlmyljesr3mhz 5x4 – Blutroter Staub

Inspektor Columbo macht Urlaub in Mexiko. Als ein Stierkämpfer tödlich verletzt wird, bittet die örtliche Polizei Columbo um Hilfe, weil sie nicht an einen Unfall glaubt.

Gesehen von 15 Usern

Gr9d1t0c9gj0tenheivji1pjqgy 5x5 – Wenn der Schein trügt

Der „große Santini“ wird wegen seiner Nazivergangenheit erpresst. Um den Unannehmlichkeiten ein Ende zu bereiten, bedient er sich eines Tricks. Er lässt sich in einer Metallkiste in einem Wasserbecken einsperren, damit er für den Mord an seinem Erpresser ein Alibi hat.

Gesehen von 15 Usern

Yxmzmczmh9q8ykllfmjxlion1hq 5x6 – Der alte Mann und der Tod

Bevor der Schiffsbauer Otis Swanson seine Firma verkaufen kann, kommt er, wie es zunächst scheint, auf hoher See ums Leben. Bald fällt der Verdacht auf jemanden, der aber kurz darauf ebenfalls ermordet aufgefunden wird.

Gesehen von 15 Usern

Inhalt

Als DVD-Box schon länger erhältlich, fehlt den Filmfans eigentlich noch die BluRay-Variante des kauzigen Inspectors, der immer „noch eine Frage hätte“. Nun steht durch Koch Media der erste offizielle Deutschland-Release auf Blauling an, den man als Box nur via Japan-Import beziehen konnte. Ob sich eine Anschaffung lohnt, wollen wir hier kurz abhandeln und gleichzeitig die 28. Eprisode auf den Prüfstand stellen.

  • Skwuseledufsds42gqar5mpzpxs
  • U41ltw6j1qthuqfy9nq3drv2zn2
  • B0cecb5tng8pwqrdrqhqpd8jlzw
  • I9d0z7yl59n27o2ynb862ybjk3o
Quelle: themoviedb.org

Kritik

Der resolute Colonel Rumford (Patrick McGoohan, der hier in einem von insegsamt vier Gastspielen zu sehen ist) glaub seinen Ohren nicht. Sein einstiger Schützling William Haynes (Tom Simcox) will seine geliebte Militärakademie in ein College umbauen lassen. Rumford manipuliert darufhin eine alte Kanone, um dessen Pläne zu vereiteln. Direkt nach dem Ableben Haynes´ liegt ihm Inspector Columbo (Peter Falk) auf der Lauer, der sich sogar als Gast unter die Rekruten mischt…

Es ist aller Ehren wert, dass Antagonist Patrick McGoohan sich so engagiert wegen der Krimireihe gegeben hatte, was ihm in dieser Folge auch eine Emmy-Auszeichnung einbrachte. Als „Schleifer“ der Akademie und Mann mit Prinzipien machte der 2009 verstorbene Schauspieler auch eine sehr gute Figur und hat mit Columbo einen würdigen Gegenspieler an seinem Uniformzipfel hängen. Leider hört auch hier schon die Lobhudelei auf, da die Schauspieler größtenteils weit hinter dem Duo herhinken. Die Nebenrollen kann man in Ausnahmen eher als routiniert bezeichnen, so dass Peter Falk und McGoohan in einer ganz anderen Liga spielen als der Rest des Cast.

Dazu passt auch, dass die Inszenierung etwas tranig vonstatten gegangen ist. Es lässt sich durchaus feststellen, dass die 70er den trotteligen Inspector eher unterschwellig in humoristischem Licht erscheinen lassen, aber hier trägt der formelle Part dazu bei, dass Szenen gerne mal etwas kaugummiartig in die Länge gezogen wurden. Auch schon früher war es dem Filmteam gelungen gewesen, den Krimiteilen ein gewisses Maß an Tempo und Timing mitzugeben, was hier mehrheitlich ein bisschen am nötigen Quäntchen Gefühl vermissen lässt. Immerhin kann der TV-Film mit ein paar interessanten Bildern punkten, sei es der Innenhof einer Kaserne oder das Auflaufen von Kadetten auf dem Paradeplatz. Ansonsten wirkt der Rest sehr gewöhnlich und auf TV-Niveau zugeschnitten.

Auch in der Story wurde nicht alles so klassisch kriminalistisch abgehandelt, wie man es von Columbo gewohnt sein sollte. Die üblichen Kleinigkeiten führen schnell zu neuen Spuren, und die Hinweise sind nicht so eindeutig zu verarbeiten wie sonst. Ebenfalls von Belang ist die schließliche Auflösung, die ein klein wenig an den Haaren herbeigezogen anmutet, weil hier und da kleine Mätzchen eingefügt sind, die wohl die Autoren für ein weiteres Vorgehen benötigt hatten (Stichwort: Cidre). Das hatten andere Fälle schon besser gelöst gehabt, und so ist die Hinweisjagd eine Spur zu willkürlich erdacht worden, was vor allem im Drehbuch ein bisschen verwirrenden Charakter durchscheinen lässt.

Bleibt noch der Release der BluRay zu bewerten. Koch Media bringt nun eine (!) Folge heraus und fängt dabei nicht bei Eins an, sondern suchte sich offensichtlich eine beliebte und erfolgreiche heraus. Das kann man gerne als Teaser ansehen, aber muss man sich doch fragen, welchen Sinn das ergeben soll. Während per DVD ganze Staffeln erhältlich sind, erscheint solch ein Einzelstück doch ein bisschen unnötig. Exklusives gibt es auch nicht zu bewundern, denn ist das Bild altersbedingt im 4:3-Format, aber so weit möglich glasklar, enthalten, und neben einer TV-Ankündigung und ein paar Setfotos fehlen einfach die gewissen Extras. Unverbesserliche Sammler würden hier sofort zuschlagen, alle anderen sollen dann doch lieber auf Komplettboxen warten, sich mit den DVDs zufrieden geben oder sich an die Japaner wenden (wer der englischen Sprache mächtig ist).

Fazit

Als einzelner Film ist diese Episode ein wohliger Beitrag, die sich sogar eine Auszeichnung an die Brust heften kann. Das ist aber noch lange nicht Gold, was da am Revers glänzt, und so stellt sich der TV-Krimi einen Ticken zu zäh dar. Im Grunde eine grundsolide Folge mit zwei toll aufgelegten Stars, der man das Alter deutlich anmerkt. Wer aber als Sammler auf eine BluRay-Offenbarung gehofft hatte, wird hier wohl schwer enttäuscht sein. Es bleibt abzuwarten, inwieweit Koch Media da weiterplant, jedenfalls müssten sie nochmal ihre Schuhe polieren. Weggetreten!

Kritik: Sascha Wuttke

Wird geladen...

×