{{ tweet.login }}

{{{ tweet.body | format }}}

Wird geladen...

×
×

Erwähnungen

×

Benachrichtigungen

Videospiel "Mario & Luigi: Abenteuer Bowser + Bowser Jr.s Reise" im Test

OnealRedux

Von OnealRedux in Videospiel "Mario & Luigi: Abenteuer Bowser + Bowser Jr.s Reise" im Test

Videospiel "Mario & Luigi: Abenteuer Bowser + Bowser Jr.s Reise" im Test Bildnachweis: © Nintendo

Wenn Nintendo für eines ziemlich bekannt ist, dann für gute Remakes. Und warum auch nicht: Wenn es um Retro geht, dann gibt es ohnehin bereits ein Herz für Klassiker, gerade wenn es um alte Spielekonsolen oder schlichtweg Spiele geht, die einfach eine Neuauflage in angepasster Grafik verdient haben. Und während so zuletzt Luigi`s Mansion begeistern konnte, folgt mit Mario & Luigi: Abenteuer Bowser + Bowser Jr.s Reise sogleich der nächste Streich. Das Original erschien indes 2009 und konnte bereits damals mit seiner Kreativität in Bezug auf die DS-Technologie überzeugen. Auf dem 3DS kommt das Spiel aber jetzt erst richtig zur Geltung. Mit einigen Anpassungen, Verbesserungen sowie einem ganz neuen Kapitel, bietet zudem das Spiel auch bereits Kennern jede Menge Spielspaß. Seit dem 25.01.2019 ist das bunte Treiben nun auf dem 3DS erhältlich. Wir haben einen Blick riskiert.

Image title

Die Geschichte von Mario & Luigi: Abenteuer Bowser + Bowser Jr.s Reise könnte indes verrückter wohl kaum sein: Während das Pilz-Königreich von einer mysteriösen Krankheit befallen wird – die kurzerhand alle betroffenen in riesige runde Versionen von sich selbst verwandelt – versuchen Peach, Mario und Luigi per Krisensitzung eine Lösung zu finden. Ungeladen taucht da jedoch plötzlich Bowser auf, der, nachdem er einen merkwürdigen Pilz gegessen hat, das komplette Schloss aufsagt. Inklusive Mobiliar und anwesender Personen. Und genau hier beginnt dann das eigentliche Spiel: Während wir oben auf dem 3DS Bildschirm Bowser im Pilz-Königreich folgen, dürfen wir unten Mario und Luigi in Bowsers Körper steuern. Ein Ausweg muss natürlich her. Doch jedwede Aktion in der einen Welt, hat auch Auswirkungen auf die andere. Was folgt ist ein irrwitziges wie spielerisch kreatives Abenteuer, welches zum Schmunzeln einlädt.

Die Stoßrichtung des Spiels ist damit natürlich klar: Mario und Luigi müssen aus Bowser entkommen, während dieser durch die verrückte Welt des Pilz-Reiches wandert. Mario & Luigi: Abenteuer Bowser + Bowser Jr.s Reise ist im Kern dabei ein Rollenspiel, mit einigen kleineren Auflockerungen bei der Spielweise. Kämpfe zum Beispiel finden rundenbasiert statt, während jedoch die Ausführungen in Echtzeit passieren. Natürlich gibt es auch klassische Level und das Erlernen von verschiedenen Attacken im Laufe der Geschichte. Viel wichtiger im Spiel ist jedoch das Timing. Denn dadurch, dass die Attacken letztlich in Echtzeit stattfinden, gibt es einen ganz eigenen Rhythmus aus Angreifen und Ausweichen. Wer irgendwann gewisse Attacken zu Takten weiß, ist diversen Strategien im Vorteil. Der Unterhaltungswert ist dabei grenzenlos. Zudem sind die Level hübsch und abwechslungsreich gestaltet und setzen immer wieder auf typischen Retro-Mario-Humor, der sich bis heute bewährt hat. Und was macht Bowser unterdessen?

Image title

Nun, der darf beim oberen Bildschirm die Oberwelt erkunden und setzt vor allem auf Metroidvania-artige Erkundungen. Hier gibt es zwar nicht so viel zu entdecken wie bei der ungewöhnlichen Welt von Mario und Luigi, doch immer wieder gibt es etwas zu neues zu bestaunen und jede Menge Überraschungen. Das zurückkehren zu verschiedenen Bereichen wird definitiv belohnt. Zudem punktet das obige Spiel von seiner einmaligen Figur: Bowser ist behäbig und lässt sich auch genau so spielen. Zudem bietet diese Welt sogar einige kleine Jump and Run Einschübe. Letztlich müssen dann beide Welten zusammenarbeiten – zum Beispiel um bestimmte Dinge freischalten zu können oder Bowser stärker zu machen – sodass es insgesamt vorangeht. So viel zur Spielweise. Doch was ist jetzt insgesamt neu in Mario & Luigi: Abenteuer Bowser + Bowser Jr.s Reise?

Zu aller erst natürlich die Grafik: Durch bessere Auflösung und Grafikverbesserungen sieht das Spiel einfach unglaublich gut und harmonisch aus.  Zudem wurden die Interfaces überarbeitet, sodass das Spielen nun besser von der Hand geht. Ganz zu schweigen natürlich vom 3D Modus. Die wohl größte Neuerung ist aber der Modus Bowser Jr.s Reise. Diese Geschichte spielt parallel zu den Hauptereignissen, dreht sich aber um die aberwitzige Reise von Bowser Jr. und seinen Koopalingen Babysitter. Was folgt sind mehr Details und Handlungen in Bezug auf die Hauptgeschichte, aber auch ein tolles Echtzeit-Strategie-Gameplay, welches zu Beginn noch recht simpel daherkommt, am Ende jedoch durchaus taktisch fordernd ist. Als Ergänzung zum Hauptspiel funktioniert der Modus gut und bietet vor allem Kennern des Originals noch einmal eine neue Perspektive.

Fazit

Wer den Ausflug in Bowsers Inneres mit Mario & Luigi: Abenteuer Bowser + Bowser Jr.s Reise bislang verpasst hat, kommt jetzt in den Genuss einer tollen Neuauflage, die nicht nur verbesserte Grafik zu bieten hat. Auch heute noch ist das Gameplay spaßig und kreativ und überzeugt mit seiner einmaligen gut durchdachten Spielwelt. Mit dem neuen Modus Bowser Jr.s Reise gibt es zudem noch eine gute kleine Minikampagne, die ebenfalls gelungen daherkommt. Für Fans ein absolutes Muss.

Wird geladen...