{{ tweet.login }}

{{{ tweet.body | format }}}

Wird geladen...

×
×

Erwähnungen

×

Benachrichtigungen

Wir haben die Neuauflage von "Heavy Rain" auf der PS4 gespielt

siBBe

Von siBBe in Videospiel "Heavy Rain" im Test

Wir haben die Neuauflage von "Heavy Rain" auf der PS4 gespielt Bildnachweis: Sony Computer Entertainment / Quantic Dream

Der Origami-Killer befindet sich noch immer auf freiem Fuß, weiterhin bestrebt, die Menschen mit grausamen Morden in Angst und Schrecken zu versetzen. Und so ist es nicht verwunderlich, dass sich sein mörderischer Weg irgendwann mit dem der vier Hauptfiguren kreuzt, die man zu Beginn des Spiels kennenlernt. Gelingt es dir, die wahre Identität des Killers zu enthüllen, bevor er erneut zuschlagen kann? 

Das nächste von Quantic Dream entwickelte Abenteuer erhält für die PS4 eine Neuauflage: Nachdem Ende November 2015 bereits "Beyond: Two Souls" als überarbeitetes Remaster erschien (siehe dazu unseren Testbericht), ist nun "Heavy Rain" an der Reihe. "Heavy Rain" ist von beiden das eigentlich ältere Game, erschienen ist es bereits 2010 exklusiv für die PS3 und sorgte seinerzeit für jede Menge Aufsehen. Ob sich die Anschaffung auf der PS4 lohnt erfahrt ihr im Folgenden. 

Image title

Wie schon bei "Fahrenheit" oder auch bei "Beyond: Two Souls" kann man sich bei "Heavy Rain" natürlich darüber streiten, ob es sich nun um ein Spiel oder doch mehr um einen interaktiven Film handelt. Spielerisch ist das Ganze äußerst simpel angelegt, man navigiert die Charaktere durch die Szenerie von Objekt zu Objekt, löst dabei kleinere Aufgaben, wählt in Gesprächen die richtigen Dialoge aus und schlägt sich durch Quicktime-Events. Sicherlich nicht Jedermanns Sache, doch  die wahre Stärke verbirgt sich ganz woanders: "Heavy Rain" ist erzählerisch eine Wucht. Was idyllisch beginnt, nimmt zunehmend immer düstere, tragischere und emotionalere Ausmaße und gleicht einem Thriller vom Schlage eines "Sieben" mit diversen Einschüben eines "Saw". Man schlüpft in die Rolle von insgesamt vier Personen, aus deren Blickwinkel man die Story erlebt, darunter Ethan Mars, dessen Sohn entführt wurde, Privatdetektiv Scott Shelby, der für die Angehörigen der bereits ermordeten Kinder ermittelt, FBI-Profiler Norman Jayden, der den Killer aufspüren will sowie die Journalistin Madison Page, deren Weg den von Ethan Mars kreuzt. Sie alle gehen durch die Hölle und wir treffen für sie lauter Entscheidungen, die schwerwiegende Folgen für den weiteren Story-Verlauf haben. Dabei können, wie auch beispielsweise im Horrorgame "Until Dawn", Personen während des Abenteuers das Zeitliche segnen, wenn unsere Entscheidungen die falschen waren, oder man in diversen Quicktime-Events die falschen Tasten betätigt, was gerade bei hektischen Actionszenen schneller passieren kann als einem lieb ist. Die Handlung formt sich also kontinuierlich mit, zum Schluss gibt es mehrere Enden, die wir erreichen können, mitsamt aller Folgen von Fehlern, die man zuvor begangen hat. Dadurch ist auch der Wiederspielwert hoch, denn im nächsten Durchlauf führen neue Entscheidungen auch wieder zu ganz anderen Ergebnissen.

Hier und da mag es zwar ein paar Logiklöcher geben, doch insgesamt betrachtet ist "Heavy Rain" erzählerisch absolute Spitzenklasse, von den gut geschriebenen Dialogen, der großartigen Inszenierung, der intensiven Dramaturgie bis hin zur dichten Atmosphäre werden hier alle Register gezogen, um den Spieler narrativ zu packen. Und das gelingt dem Game kontinuierlich bis zum Schluss!

Image title

Technisch merkt man "Heavy Rain" heute sein Alter durchaus an, daran ändert auch die Überarbeitung für die PS4 nichts. Die Auflösung ist nun höher, das Bild etwas schärfer, hier und da wurde an den Texturen gespielt und das Kantenflimmern wurde beseitigt, doch die Grafikengine ist eben schon gute 6 Jahre angestaubt. Da war der Sprung, den "Beyond: Two Souls" machte, doch etwas größer, an die Grafikpracht des jüngeren Bruders kommt "Heavy Rain" somit nicht ran. Doch auch so ist "Heavy Rain" noch heute ansehnlich und lohnt sich gespielt zu werden, liegt der Fokus ohnehin auf der zeitlosen Geschichte.

Fazit: Quantic Dram hat mit "Heavy Rain" ein erzählerisch wuchtiges Abenteuer geschaffen, dass spielerisch zwar nicht komplex sein mag, inszenatorisch, atmosphärisch und auch narrativ dafür umso großartiger. Wer bereits die PS3-Version besitzt wird nicht auf die Neuauflage umsteigen müssen, wer "Heavy Rain" bisher aber noch nicht gespielt hat sollte spätestens jetzt unbedingt zur PS4-Version zugreifen. Angeboten wird sie sowohl einzeln als auch in einer Collection zusammen mit "Beyond: Two Souls". Empfohlen sei eindeutig Letzteres, denn beide Spiele sind es Wert, gespielt und erlebt zu werden. 

Wird geladen...