{{ tweet.login }}

{{{ tweet.body | format }}}

Wird geladen...

×
×

Erwähnungen

×

Benachrichtigungen

"The Royals" - Staffel 3 - Kritik

OnealRedux

Von OnealRedux in "The Royals" - Staffel 3 - Kritik

"The Royals" - Staffel 3 - Kritik Bildnachweis: © STUDIOCANAL

Wenn uns eins Autor, Produzent und Regisseur Mark Schwahn zeigen konnte, dann das Monarchie gepickt mit jeder Menge schwarzem Humor, ein wenig Glamour, Sex, Drugs, Rock 'n' Roll sowie einer bissigen Satire wunderbar funktionieren kann. Sogar wenn sie stark überzogen und Seifenoperartig inszeniert wird. Kein Wunder also, dass The Royals ein voller Erfolg geworden ist und mittlerweile sogar in eine vierte Staffel voller bissigem Chaos stürzt. Uns erreicht nun endlich dank STUDIOCANAL die dritte Staffel auf DVD und BD im Handel – seit dem 08.06.2017 erhältlich – und auch diese kann seine Yellow Press überdrehte Attitüde beibehalten und liefert schillernde aber nicht wirklich ernst zu nehmende Unterhaltung. Natürlich abermals mit Elizabeth Hurley als gnadenlose Queen Helena. Doch auch so bietet die dritte Staffel jede Menge Überraschungen, Katastrophen und Intrigen, sodass Langeweile kaum aufkommt.

Story

Sex, Drugs und jede Menge Intrigen: Die skandalöseste Königsfamilie aller Zeiten kehrt zurück!  Nach dem Tod des Königsmörders sitz Cyrus immer noch auf dem Thron und will ihn auf keinen Fall wieder hergeben. Königin Helena will derweil beweisen, dass Liam und Eleanor die rechtmäßigen Thronfolger sind. Neue Bündnisse, Skandale, Liebschaften und ein völlig unerwartetes Ereignis bringen das Leben im Königshaus gewaltig durcheinander…

Image title

Kritik

Zu aller erst die Warnung: The Royals wirkt zwar an vielen Stellen wie eine bissige Satire – wirkt hier zuweilen auch wirklich gelungen – ist im Kern aber etwas deutlich anderes: Eine überzogene Soap-Drama, die gerne mit den Gefühlen der Zuschauer spielt und nicht gerade mit Sympathien um sich wirft. Und so gelingt es dann auch hervorragend, die Figuren als regelrechte Scheusale darzustellen. Eben so richtig narzisstisch, sodass es glorreich zum kompletten Konzept der Show passt. Und das ist es dann auch: Eine Show. Mit Glamour, Sex, Drogen und jeder Menge Intrigen gibt es auch in der dritten Staffel wieder einiges zu bestaunen. Überhaupt sind sich die Macher, und natürlich vor allem Mark Schwahn, ihrem Konzept treu und konnten sich so über die letzten zwei Staffeln hinweg sogar noch einmal deutlich steigern. Vor Mord scheut in The Royals nun wahrlich keiner mehr und so kommt es dann auch, dass die verschiedenen Katastrophen immer überdrehter werden. Während sich so Simons Kinder Prinz Liam (William Moseley) und Prinzessin Eleanor (Alexandra Park) ihrem Schicksal beugen müssen und mehr und mehr als potenzieller König/Königin gepusht werden, gibt sich Elizabeth Hurley als Queen Helena gewohnt lässig. Bis wohl zu dem Zeitpunkt, wo Prinz Robert (Max Brown), der nach einem Flugzeugabsturz eigentlich für tot erklärt wurde, zurückkehrt. Was folgt sind insgesamt erneut acht Folgen voller adliger Abgründe, die eben Spaß bringen sollen.

Image title

Natürlich ist die Soap-Artige Inszenierung auch eines der größten Schwächen der Serie. Neben dem deutlich kleinen Budget – was sich zumindest über die letzten beiden Staffeln hinweg schon deutlich steigern konnte – ist es so eben das stetige Augenzwinkern, was zwischen Lächerlichkeit und bissiger Satire hin und herwechselt. Dies mag gefallen, dürfte vielen Zuschauern aber auch ein Dorn im Auge sein. Wer aber auf abgedrehte wie teils abstoßende selbstsüchtige Charaktere hofft, wird bei The Royals klar belohnt. Das Finale der dritten Staffel ist allerdings dann doch etwas flach geraten. Zwar wird deutlich Spannung aufgebaut, doch die Vorhersehbarkeit ist sehr bezeichnend für eine gewisse Oberflächlichkeit. Dennoch dürfte es auch in der vierten Staffel genüsslich weitergehen.

Blu-Ray

Image title

Das Bild der Blu-Ray von STUDIOCANAL – seit dem 08.06.2017 im Handel erhältlich – ist ohne jegliche Makel und kann die schillernde Welt der Serie perfekt einfangen. So ist die Körnung fein und auch der Kontrast hervorragend. Der Ton – vorliegend in Deutsch DTS-HD MA 5.1 und Englisch DTS-HD MA 5.1 – ist wahrlich gelungen und erzeugt einen hervorragenden Raumklang. Wenn auch der O-Ton doch etwas besser abgemischt erscheint. Extras bietet die Scheibe dagegen keine.

Fazit

"The Royals" ist überzogen, dekadent, wahnsinnig und trotz der Monarchie regelrecht anarchistisch. Gerade dies macht den Reiz der Serie aus und auch die dritte Staffel trifft trotz der Soap-Opera gekonnt den Puls der Zeit. Wer auf unsympathische Charaktere hofft, bissige wie zynische Aktionen und Dialoge sowie jede Menge Intrigen, ist hier genau an der richtigen Adresse. Fans können bedenkenlos zugreifen.

Wird geladen...