{{ tweet.login }}

{{{ tweet.body | format }}}

Wird geladen...

×
×

Erwähnungen

×

Benachrichtigungen

Sliders - Das Tor in eine fremde Dimension - Die komplette Serie - Mediabook (SD on Blu-ray) - Kritik

OnealRedux

Von OnealRedux in Sliders - Das Tor in eine fremde Dimension - Die komplette Serie - Mediabook (SD on Blu-ray) - Kritik

Sliders - Das Tor in eine fremde Dimension - Die komplette Serie - Mediabook (SD on Blu-ray) - Kritik Bildnachweis: © Turbine

Wie wäre es, wenn man die Möglichkeit besitzt in alternative Realitäten zu springen? Alternative Universen, in denen alles Erdenkliche möglich wäre – egal ob Hitler den Krieg gewonnen hat, ein Feuerdämon die Welt verbrannt hat, Aliens die Macht übernommen haben oder schlichtweg sich nie menschliches Leben entwickelte. Spannende Fragen, zweifelsohne. Kein Wunder also, dass die „Theorie der Vielen Welten“ aus der Quantenphysik eine gewisse Faszination ausstrahlt (und auch bei Sheldon Cooper aus Big Bang Theory der Favorit ist). Denn jede Entscheidung die wir treffen – oder jeder überhaupt trifft – könnte wiederrum neue Realitäten hervorbringen. Eine schier endlose Sammlung verschiedener Variationen. In der Sci-Fi-Literatur, als auch im Film und Fernsehen, sind daher genau solche Motive häufig vorzufinden. Doch kaum einer Serie gelang es so tief in die Thematik einzusteigen, ohne diese zu wissenschaftlich zu proklamieren, wie die Kult-Serie Sliders - Das Tor in eine fremde Dimension mit Jerry O'Connell, Cleavant Derricks, Kari Wuhrer, Sabrina Lloyd und John Rhys-Davies in den Jahren 1995 - 2000. Und die Faszination ist bis heute ungebrochen, wie eine diesjährige Petition für eine Fortführung der Serie beweist.  Fans bekommen unterdessen dank Turbine Medien nun die Möglichkeit erneut in die Weiten der Universen einzutauchen und abermals den Kult aufleben zu lassen. Mit einer SD on Blu-ray gibt es nicht nur eine schicke Box, sondern alle 88 Folgen auf insgesamt vier Scheiben verteilt. Doch Achtung: Hier gibt es kein HD, sondern schlichtweg die komprimierte Disk-Variante der Serie. Also kurzum 63 Stunden Sci-Fi-Spaß der Extraklasse.

Story

Jerry O'Connell, John Rhys-Davies, Sabrina Lloyd, Cleavant Derricks sind "Sliders" ― außergewöhnliche Reisende, die in andere Dimensionen tauchen. Dort finden sie alternative Realitäten von allem was sie kennen und jedem, den sie lieben. Immer auf der Suche nach dem einen "Slide", der sie wieder nach Hause bringt. Können sie die gemeinsamen Abenteuer überleben?Jetzt nimmt die komplette Serie die Zuschauer mit auf den ultimativen Trip jenseits der Grenzen ihrer Vorstellungskraft...

Image title

Kritik

Die Highlights von Sliders sind indes natürlich schnell auszumachen: Zum einen der charmante Cast, der gerade zu Beginn mit einer hervorragenden Naivität ausgestattet ist und förmlich von einem Chaos ins nächste springt (aber pro Staffel merklich wächst), und zum anderen die vielen unterschiedlichen Vorstellungen von parallelen Universen. Egal ob verschiedene Epochen – immerhin muss nicht jeder Fortschritt gleich abgelaufen sein, alternative Evolutionen, Krieg, Ödnis, Wahnsinn oder schlichtweg die Suche nach der Haupterde, wo sogar schon kleine Nuancen den Sliders einen Strich durch die Rechnung machen. Natürlich ist hier die Qualität keineswegs mit der heutigen zu vergleichen und auch Trash gibt es mehr als reichlich. Doch für Sci-Fi-Serien der 90er gehört so etwas förmlich zum guten Ton. Immerhin gelingt es den Serienschöpfern Tracy Tormé und Robert K. Weiss immer wieder mit einfachen Hilfsmitteln neue Welten zu erschaffen, die durchaus die Illusion der vielen Welten erschaffen. Zu viel soll an dieser Stelle aber gar nicht verraten werden, nur, dass es Sliders über die insgesamt fünf Staffeln hinweg immer wieder gelingt Spannung aufzubauen und neue Motive in die Serie einzubetten. So zum Beispiel gar eine Invasionsarmee, die sich gezielt fremde Universum bzw. Erden vornimmt. Mehr als einmal, gibt es zudem tragische Momente, die den Zuschauer regelrecht mitreißen. Jerry O'Connell kann zudem als Quinn Mallory durch sein gutes Spiel überzeugen. Hauptfigur wird aber nach und nach Rembrandt 'Crying Man' Brown (gespielt von Cleavant Derricks) der sich klar zur Kultfigur mausert.

Image title

SD on Blu-Ray

Image title

Seit dem 21.10. ist dank Turbine Medien Sliders - Das Tor in eine fremde Dimension als Komplettformat auf Blu-Ray erhältlich. Und zwar in einer SD Version. Sprich: Hier gibt es kein HD Bild oder ein 5.1 Ton zu erleben, sondern schlichtweg die Original-Serie in einer komprimierten Box. Dies macht durchaus Sinn, da wohl der Aufwand einer HD Abtastung zu groß ist und dafür die Fan-Gemeinde zu klein. So gibt es immerhin einen gewissen kultigen Flair, der einen an die 90er Jahre erinnert. Bild (mit DVD Vergleichbar) und  Ton – vorliegen in Deutsch (Dolby Digital 2.0 Stereo), Englisch (Dolby Digital 2.0 Stereo) – sind also vollkommen akzeptabel und machen einen technisch guten Eindruck. Leider gibt es allerdings keinerlei Extras auf der Box. Sehr schade, gerade dies wäre noch mal ein größerer Kaufgrund für die Box gewesen.

Fazit

Sliders ist Trashig, Sci-Fi-Unterhaltung in Bestform und absoluter Kult. Und mit der neuen Veröffentlichung hat Turbine Fans einen gewissen Dienst erwiesen, sodass die DVDs von Koch Media (die teils nicht mehr erhältlich sind) ausgedient haben. Jetzt gibt es eine schöne kompakte Box, die sich jeder Fan gut ins Regal stellen kann. Der Rest ist pure Sci-Fi-Magie in einer seiner kultigsten Formen.

Wird geladen...