{{ tweet.login }}

{{{ tweet.body | format }}}

Wird geladen...

×
×

Erwähnungen

×

Benachrichtigungen

Schöner sterben in Westeros - Die besten Tode aus "Game of Thrones"

Stu

Von Stu in Schöner sterben in Westeros - Die besten Tode aus "Game of Thrones"

Schöner sterben in Westeros - Die besten Tode aus "Game of Thrones" Bildnachweis: © HBO / Warner Bros.

Die Welt von „Game of Thrones“ ist hart, unerbittlich, martialisch und deswegen auch voller grausamer Tode. Wir haben euch die zehn „schönsten“ und "besten" Tode der Serie, genauer gesagt der ersten vier Staffeln, zusammengetragen. Vielleicht entdeckt ihr da die eine oder andere Überraschung oder vielleicht kehren alte Erinnerungen zurück. Als kleinen Bonus haben wir euch zu jedem Ableben auch einen zur Todesursache passenden Musiktipp für euch. Wir wünschen euch viel,  morbides Vergnügen.


10. 360 Grad

Wo: Staffel 2, Episode 5

Opfer: Der Kitzler

Täter: Jaqen H'ghar

Song zum Tod: „You spin me around“ von Dead or Alive

© HBO / Warner Bros.

Okay, als Foltermeister von Ser Gregor Clegane sollte man eigentlich einen besseren Namen habe als „Der Kitzler“ und wenn man schon solch eine Art von Namen hat, wäre vielleicht ein prägnantes „Der Kolben“ oder „Der Rüssel“ doch eine eindrucksvollere Wahl. Dennoch gelingen dem werten Herren mit einer Ratte und einem Eimer doch sehr ansehnliche Foltererlebnisse. Schade, dass Arya Stark dies nicht wirklich wertschätzt und wenig später den mysteriösen Jaqen H'ghar auf den Foltermeister ansetzt. Wie dieser es schafft, dass der Kopf des Kitzler eine 360 Grad Drehung macht, weiß keiner so recht, denn es wird in der Serie leider nicht gezeigt. Dennoch ist das fertige Ergebnis durchaus eindrucksvoll.


9. Armors Bolzen können tödlich sein

Wo: Staffel 3, Episode 6

Opfer: Ros

Täter: Joffrey Baratheon

Song zum Tod: „Love hurts“ von Nazareth

© HBO / Warner Bros.

Was tun, wenn der neue König ein überheblicher, gewaltgeiler, sadistischer, narzisstischer Despot ist, dem eigentlich alle (außer seiner Mutter) gerne einmal die Visage auf links drehen möchten? Richtig, ihm ein Freudenmädchen ins Gemach schicken - könnte ja funktionieren. Immerhin ist Joffrey ja mitten in der Pubertät und was haben diese pubertierenden Menschen am meisten im Sinn? Richtig: Sex. Leider ein fataler Plan, zumindest für das Freudenmädchen Ros, denn Joffrey hat zwar Spaß mit ihr, allerdings frönt er einer anderen Art der Penetration. Statt dem Königsstab muss Ros einige Armbrustbolzen hinnehmen. So endet sie aufgespießt als Trophäe in Joffreys Schlafzimmer. Okay, dieser Mord geschieht zwar off screen, dennoch ist seine Grausamkeit und Perfidität nicht zu unterschätzen.


8. Das endgültige Liebes-Aus

Wo: Staffel 4, Episode 9

Opfer: Ygritte

Täter: Olly

Song zum Tod: “(I just) Died in your Arms tonight“ von Cutting Crew

© HBO / Warner Bros.

Ach, so’n Scheiß! Für den Bruchteil einer Millisekunden scheint es fast so, als ob  Ygritte und Jon Snow doch noch zusammenkommen. Eine Comeback der Liebe. Immerhin ging es zwischen dem Bastardsohn und der roten Wildlingsdame schon in früheren Folgen durchaus heiß her, bis die Liebe wegen Jons Verantwortungsgefühl wieder erkaltetet. Aber dieser eine kurze Moment, als Ygritte während der Schlacht auf der schwarzen Festung mit ihrem Todeswerkzeug, Pfeil und Bogen, auf ihren Ex zielt und dann, nach längerem Blickkontakt, den Bogen senkt, machte klar, es gibt noch eine Chance für die beiden. Also gut, das richtige Verb lautet „gäbe“, denn der junge Nachtwachler Olly, der sonst den Lift bedient, versenkt von hinten seinen Pfeil in Ygritte. Sie stirbt, Jon trauert und dieser verdammt Olly ist bestimmt stolz auf sich. Hach, diese Blagen in „Game of Thrones“ sind wirklich unausstehlich.


7. Kolumbianische Krawatte

Wo: Staffel 1, Episode 8

Opfer: Mago

Täter: Khal Drogo

Song zum Tod: „Enjoy the Silence“ von Depeche Mode

© HBO / Warner Bros.

Da kennt der Khal Drogo nichts! Wenn man was gegen seine Frau sagt, dann wird er gleich ranzig und zornig. Dass muss auch sein Krieger Mago feststellen, den Khal Drogo in einem Zweikampf kurzerhand den Hals aufschlitzt und dann seine Zunge eher unfachgerecht aus dem Mundraum entfernt. Mit der Zunge kann Kahl Drogo bestimmt noch einige Briefmarken ablecken, oder er drapiert sie schön in den heimischen Setzkasten. Ist ja jedem selbst überlassen. Übrigens wird in unserer Welt diese Technik der Zungenentfernung auch gerne „kolumbianische Krawatte“ genannt. Pablo Escobar soll ein Fan dieser Technik gewesen sein.


6. Die menschliche Rakete

Wo: Staffel 4, Episode 9

Opfer: Soldat der Nachtwache

Täter: Ein Riese mit Pfeil und Bogen

Song zum Tod: „Flieg‘ nicht so hoch, mein kleiner Freund“ von Nicole

© HBO / Warner Bros.

Pah, lachhaft! Die große Mauer ist hoch und eisig und die Pfeile die von den unten stehenden Wildlingen abgeschossen werden, kratzen nicht einmal annähernd an der Kante, an der sich der letzte Rest der Nachtwache versammelt hat. Blöd nur, dass es da ja noch diesen Riesen gibt und Riesen haben nun einmal auch Riesenpfeile, die sie mit einem Riesenbogen abfeuern. Ein argloser Soldat muss leider erkennen, dass so ein Riesenpfeil, der mit voller Kraft abgefeuert wird, einem zwar einen Freiflug spendiert, doch die Folgen sind leider weniger schön: durchbohrter Körper sowie unsanfte Landung. Ach ja, und den Tod.


5. „Trau‘ nie einem Lannister“

Wo: Staffel 1, Episode 9

Opfer: Eddard Stark

Täter: Joffrey Baratheon, eigentlich Ser Ilyn Payne

Song zum Tod: „Don’t lose your head“ von INXS

© HBO / Warner Bros.

Da freut man sich auf eine neue Karriere innerhalb der Nachtwache von Westeros und ist froh darüber, dass man vom frisch gekrönten König Joffrey die Zusicherung hat, dass man als angeblicher Verräter dem sicheren Tod entrinnt, und dann überlegt es sich das Königbalg doch noch anders und lässt einen via Köpfung hinrichten. Echt gemein, aber zeitgleich auch ein echter „What the Fuck“-Moment. Für wen war es wohl der größere? Für Eddard und den Zuschauer?


4. Hochzeits-Crasher

Wo: Staffel 3, Episode 9

Opfer: Robb Stark, Catelyn Stark, Talisa Stark

Täter: Walder Freys Männer sowie Roose Bolton

Song zum Tod: „There’s a Party“ von DJ Bobo

© HBO / Warner Bros.

Was für ein Massaker. Innerhalb weniger Momente werden gleich zwei wichtige Hauptfiguren aus der Serie getilgt – ach ja und Robbs Frau Talisa, aber wen interessiert die schon? Ja, okay, sie war schwanger, zumindest so lange, bis einer von Freys Leuten mehrmals ein Messer in ihren Bauch versenkte. Zwei zum Preis von einem. Ein Schnäppchen der Marke „Game of Thrones“. Catelyn und ihr Sohn müssen aber auch einiges einstecken. Zunächst ein paar Armbrustbolzen und dann wird auch noch die Kehle durchtrennt – vom angeblichen Freund Roose Bolton. Echt eine richtig miese Hochzeit: Der Gastgeber ist grantig, die Band spielt nur olle Kamellen und dann wird man auch noch verraten und brutal massakriert. Drum merke: Vertraue niemals dem Hausmeister von Hogwarts!


3. Richtig starke Kopfschmerzen

Wo: Staffel 4, Episode 8

Opfer: Oberyn Martell

Täter: Ser Gregor Clegan alias Der Berg

Song zum Tod: „Under Pressure“ von Queen feat. David Bowie

© HBO / Warner Bros.

Es sah doch so sicher aus, der Sieg für den Dornen Oberyn Martell, als er gegen Ser Gregor Clegan in den Kampf zog, um Tyrion vorm Todesurteil zu bewahren. Der flinke Prinz sauste, rollte, sprang und huschte um den klobigen Riesen vorbei, perforierte dessen Beine und den massiven Körper und hatte ohne große Mühe es so geschafft, dass der Kämpfer aus dem Team Lannister, der vermutlich zum Frühstück einen Ochsen roh verspeist, auf dem Boden lag und eigentlich schon besiegt schien. Tja, Pustekuchen. Da Oberyn zu viel Show machte und unvorsichtig wurde, reichte Ser Gregor letztlich ein beherzter Fußfeger mit der Faust, gefolgt von einer sanften Kopf- und Augenmassage, um Oberyn die schlimmsten Kopfschmerzen seines Lebens zu bescheren – und seine letzten.


2. Eine echte Wohltat

Wo: Staffel 4, Episode 2

Opfer: Joffrey Baratheon

Täter: Littlefinger

Song zum Tode: “Blue” von Eifel 65

© HBO / Warner Bros.

Ja! Gut so! Verrecke du widerlicher, feiger, überheblicher, eitler, verwöhnter, sadistischer, inszestgezeugter, unehrlicher Bastard. Verrecke schön langsam und qualvoll. Ja, werd‘ noch etwas blauer im Gesicht und gerne kannst du noch etwas mehr nach Luft schnappen, immerhin müssen wir es ja genießen! Stirb! Stirb!! Stirb!!! Hey, mal ehrlich, wer hat nicht so reagiert, als Joffrey während seiner Hochzeit vom vergifteten Kuchen aß und einen großspurigen Erstickungskampf austrug, den die kleine Ratte zum Glück verlor. Ach ja, Westeros ohne Joffrey ist einfach ein besserer Ort. Zu früh freuen sollte man sich aber nicht, der junge Ramsey Bolton ist nämlich was Sadismus angeht noch einmal ein ganz anderes Kaliber als der kleine Joffrey.


1. Die Krönung

Wo: Staffel 1, Episode 6

Opfer: Viserys Targaryen

Täter: Khal Drogo

Song zum Tod: „Gold Digger“ von Kanye West feat. Jamie Foxx

© HBO / Warner Bros.

Immer wieder wird der Tod von Eddard Stark als Beispiel dafür genommen, dass „Game of Thrones“ ohne Skrupel größere Figuren über die Klinge springen lässt. Gewiss, Eddard-Darsteller Sean Bean ist eine bekannte Persönlichkeit und dennoch, der Tod von Viserys in der ersten Staffel war es, der deutlich machte, dass hier keine Figur, egal wie groß und wichtig sie erscheint sicher ist vorm plötzlich Ableben. Dazu kommt auch das Eddard Stark nur geköpft wird. Danerys eitler Fatzke von Bruder hingegen wird mit heißem, flüssigem Gold überschüttet. Na dann, lang lebe der König.


Haben wir einen bestimmten Tod der ersten vier Staffeln vergessen? Sagt es uns. PS: Dieser Artikel enthält Spoiler ;)

Wird geladen...