{{ tweet.login }}

{{{ tweet.body | format }}}

Wird geladen...

×
×

Erwähnungen

×

Benachrichtigungen

SchleFaZ präsentiert: Die Sharknado-Trilogie

Kuehne

Von Kuehne in SchleFaZ präsentiert: Die Sharknado-Trilogie

SchleFaZ präsentiert: Die Sharknado-Trilogie Bildnachweis: @Tele 5

Kritik

Über die Sharknado Trilogie müssen wohl nicht viele Worte verloren werden. Für die einen Trash übelster Sorte, für die anderen absolute Fun Filme, welche mit Bier und Freunden ein Vielfaches ihres Spaßfaktors erreichen. Aber sind wir mal ehrlich. So richtig ernst nehmen kann man die Filme nicht. Die Sharknado Filme zeigen was passiert, wenn man ein paar Autoren mit viel Alkohol und Drogen in einen Raum sperrt und ihnen freie Handhabe gewährt. Die Idee ist so absurd dämlich, dass sie fast schon wieder innovativ ist. Nicht zu Unrecht ist ein gewisser Kult um die Filme entstanden. Von den meisten verspottet, von vielen gehasst und von wenigen geliebt. Jedoch irgendwie kennt jeder diese Filme und hat wenigstens ein paar Minuten gesehen.

Hier möchte ich eine kurze Anekdote meiner Freundin erwähnen. Beim Zappen stießen wir auf den ersten Teil. Als ein paar Minuten liefen wollte ich bereits umschalten, da ich mich ein wenig fremd schämte. Ich wollte ihr dies nicht antun und wollte schon gar nicht zeigen, dass mich das Ganze auf erschreckende Weise amüsierte. Als ich also umschaltete schaute sie mich fragend an und sagte: „Warum schaltest du weg? Mach den Film wieder an.“ Laut ihrer Meinung ist Sharknado wie ein Autounfall. Man möchte es nicht sehen und doch ist man schlussendlich irgendwie fasziniert von der Schlechtigkeit des Filmes.

Image title


Und irgendwie spiegelt diese Geschichte die Meinung vieler wieder. Kommen wir also zurück zum Thema. Ob man will oder nicht, man kommt um Sharknado nicht herum. Doch würden die großen Sender niemals auf die Idee kommen, die Filme zu zeigen. Also nahm sich der Spartensender Tele 5 vor, diese Art von Filmen im Free-TV zu zeigen. Mit Erfolg. Genug Zuschauer (wie auch wir) sahen sich diese Werke der Schlechtigkeit an. Aus der Faszination am Schlechten machte Tele 5 umgehend eine neue Show. Die schlechtesten Filme aller Zeiten; kurz SchleFaZ. Moderiert wird das Ganze von Oliver Kalkhofe und Peter Rütten. Anders als beispielsweise bei Mystery Science Theater 300 (hier wird der Film durchgehend kommentiert) wird der Film hier mit einem Intro eingeläutet, durch kurze Texttafeln kommentiert und zwischendurch immer wieder von den beiden Moderatoren unterbrochen. Selbstverständlich lassen beide kein gutes Haar an den Filmen. Auf humorvolle und satirische werden dann die wichtigsten bzw. schlechtesten Szenen näher beleuchtet. Zudem ist bei jedem Film ein Trinkspiel eingearbeitet, welches den Filmgenuss noch abrundet. Nach mittlerweile vier Staffeln erscheinen nun die ganz besonderen Highlights auf DVD.

Bei der DVD Auswertung kam nicht nur Sharknado in die Box, sondern auch noch Sharknado 2 – The Second One und Sharknado 3 –Oh Hell No. Zudem gibt es tolles Bonusmaterial zu den einzelnen Filmen, welche selbstverständlich nichts mit dem Film, sondern mit der Serie SchleFaz zu tun haben. Wir haben uns die Box mal genauer angesehen und wollen euch sagen, ob sich ein Kauf lohnt und wer genau die Zielgruppe dieses Machwerks ist.

Fangen wir mit der Zielgruppe an. Diese lässt sich schwierig eingrenzen. Da der Film nicht kommentiert wird und die Zwischenmoderationen vorgespult werden können, kann selbst der Fan der Filme hier zugreifen, auch wenn er den satirischen Unterton nicht mag. Doch eigentlich sollten hier die Leute zugreifen, die Spaß am absurden haben. Selbstverständlich ist es hilfreich, wenn man mit Freunden schon einmal Trashfilmabende zelebriert hat. Sowohl die Einblendungen sowie die Zwischenmoderationen sind äußerst amüsant und spiegeln die allgemeine Meinung über den Film gut wieder. Obwohl die Filme wirklich grottig sind, ist es in der SchleFaZ-Fassung durchaus witzig und erträglich. Dies soll nicht falsch verstanden werden, die Filme sind immer noch Grütze und werden nicht besser. Aber Kalkofe und Rütten nehmen sich mit ihrer trockenen und süffisanten Art die Filme so humorvoll vor, dass man einfach nicht anders kann und auf die nächste Unterbrechung wartet. Auch die Hintergrundinformationen, welche wie eine Art Pop-Up immer wieder auftauchen, sind immer wieder erheiternd. Somit gibt es eine klare Kaufempfehlung für Fans, sowie Trashfans, sowie Leute, deren Humor dies trifft. Für Fans von Mystery Science Theater 3000 oder Kalkofe´s Mattscheibe führt kein Weg um die Box herum. Wer generell zum Lachen in den Keller geht und zudem noch Augenkrebs bekommt, wenn er mit abgrundtief schlechten Effekten konfrontiert wird, muss einen großen Bogen darum machen.

Image title

Technisch gesehen ist die DVD leider nicht auf dem besten Stand. Das Bild ist ok aber auch eben nicht mehr. Der Ton selbst liegt nur in der 2.0 Variante vor. Anders sieht es aber wiederum vom Bonusmaterial her aus. Neben einem witzigen Booklet, in dem wir tolle andere Filme mit Haien vorgestellt bekommen, finden sich auf den DVD´s selbst diverse Features (Laufzeit: ca. 4 Stunden). Und diese sind nicht weniger witzig als die Filme selbst. In diversen Interviews und Dokumentationen wird die Hintergrundgeschichte der SchleFaz-Reihe beleuchtet. Zudem gibt’s es eine Reihe von Outtakes. Besonderes Highlight ist das Feature: „Hinter den Kulissen von Beschissen – Das Orlando Special“. Kalkofe und Rütten hatten nämlich die Ehre, in Sharknado 3 selbst mitspielen zu dürfen. Die knapp einstündige Doku begleitet die beiden ans Set. Und selbstverständlich können unsere beiden Plappermäuler auch hier ihre Schnute nicht halten, was zu allerlei witzigen Dialogen führt. Auch die Reportage über SchleFaZ in insgesamt 3 Teilen ist äußerst gelungen. Hier wird nicht nur explizit über Sharknado gesprochen sondern über die komplette Serie selbst. So bekommt der Zuschauer noch Einblick in andere Filme, welche besser nie das Licht der Welt erblickt hätten.

Fazit

Die Sharknado-Box der SchleFaz-Reihe ist ihr Geld wert. Selten waren Scheißfilme so gut. Und auch das Bonusmaterial kann sich sehen lassen. Für jeden Fan oder jene, die es werden wollen, ein Muss. Wer so absolut gar nichts mit schlechten Filmen oder dieser Art Humor anfangen kann, sollte allerdings einen großen Bogen darum machen.

Wird geladen...