{{ tweet.login }}

{{{ tweet.body | format }}}

Wird geladen...

×
×

Erwähnungen

×

Benachrichtigungen

"Poldark" - Staffel 3 - Kritik

OnealRedux

Von OnealRedux in "Poldark" - Staffel 3 - Kritik

"Poldark" - Staffel 3 - Kritik Bildnachweis: © Edel Germany GmbH

Wie Outlander schafft es zurzeit auch Poldark mit einer ganz eigenen wie fantastischen Mischung zu überzeugen: Eine tieftragische Dramatik gemischt mit einmaligen historischen wie regelrecht malerischen Bildern sowie einer Liebe, die alle Hindernisse zu überwinden scheint. Kein Wunder also, dass Poldark – basierend auf den Romanen von Winston Graham -  ein raues wie authentisches Bild des Jahres 1790 zeichnet, in welchem soziale Unruhen immer prägnanter werden und sogar ein Gefühl von Revolution in der Luft schwebt. In England ist die Serie längst in eine vierte Staffel übergangen, sodass das wilde und wunderschöne Cornwall noch mehr Geschichten erzählen kann. Bei uns gibt es nun dank Edel Germany GmbH seit dem 06.04.2018 die dritte Staffel auf DVD/BD im Handel und somit erneut eine fantastische Reise mit jeder Menge persönlichen Schicksalen, historischen Veränderungen sowie einer authentischen Erzählung, die zu begeistern weiß.

Story

Im Jahr 1794 wird Großbritannien von den Auswirkungen des Krieges und der Revolution in Frankreich überschattet. Während George Warleggan sein Imperium in Cornwall weiter ausbaut, um die Poldarks zu vernichten, ist Elizabeth entschlossen, sich in ihr neues Leben als seine Frau und als eine Warleggan zu fügen und mit ihrer Vergangenheit und mit Ross abzuschließen. Doch das komfortable Leben, das sie sich selbst und ihrem Sohn endlich gesichert hat, ist in Gefahr, sollte ihr wohlgehütetes Geheimnis ans Licht kommen. Ross und Demelza setzen derweil alles daran, ihre Beziehung zu retten und George aus dem Weg zu gehen. Doch die Ankunft von Demelzas Brüdern stört den fragilen Frieden und Ross muss sich fragen, wie lange man George noch ungehindert weiter aufsteigen lassen sollte. Währenddessen gerät Dwight im Krieg mit Frankreich in Gefangenschaft, und es ist an Ross, seinen Freund zu befreien. Doch ist Ross wirklich bereit, alles zu riskieren, was ihm lieb und teuer ist, um seine persönlichen Schlachten zu schlagen?

Image title

Kritik

Die dritte Staffel von Poldark – welche nahtlos an die Ereignisse der zweiten Staffel anknüpft – steht unterdessen dieses Mal im Zeichen der Veränderung. Nicht nur Cornwall verändert sich, während Krieg und Revolution alles zu überschatten drohen, sondern auch die Charaktere bekommen jede Menge Gelegenheiten über sich hinaus zu wachsen. So ist sich Drehbuchautorin Debbie Horsfield der langen Laufzeit ihrer Serie bewusst und versucht nun eine neue Richtung einzuschlagen: Wo zuvor die Dreiecksbeziehung zwischen Ross Poldark (fantastisch gespielt von Aidan Turner), Demelza Poldark (Eleanor Tomlinson) und Elizabeth Warleggan (Heida Reed) im Vordergrund stand sowie die Fehde zwischen den beiden Familien, gibt es dieses Mal deutlich mehr Nebenfiguren, Nebengeschichten und damit verbunden Dramatik. Doch keine Sorge, große Gefühle gibt es in Poldark weiterhin, nur dürfen sich dieses Mal die Hauptfiguren getrennt voneinander entwickeln. Während der Beginn noch etwas mystisch anmutet, gibt es danach eine schöne spannende Geschichte, in der sich Ross seinen alten Geistern stellen muss um einen Freund zu helfen, während Demelza ihre ganz eigene Stärke findet. Und auch Elizabeth muss sich für ihre Kinder entscheiden. Zusammen mit Figuren wie Ossie Whitworth (Christian Brassington), der die Zuschauer wahrlich aufbringt, ergibt dies eine tolle Erzählkunst vor traumhafter Kulisse.

Image title

Somit ist das zweite Highlight der dritten Staffel von Poldark einmal mehr Cornwall selbst. Nicht nur die raue Natur wird zum Sinnbild für Um- und Aufbruch, aber die vielen ruhigen Momente werden zur Parabel der Figuren, die sich eigentlich nur nach Frieden und Sicherheit sehnen. Politisch hätte indes Poldark wohl noch schärfer ausfallen können, aber an vielen Stellen bekommt der Zuschauer einen gelungenen Einblick der damaligen gesellschaftlichen Struktur, des Krieges und der vielen Probleme. Ein stetiger Kampf, der sich wie eine kleiner roter Faden durch die Serie zieht und auch in der dritten Staffel nicht zu kurz kommt. Am Ende bleibt dem Zuschauer angesichts einiger Wendungen und Schicksalsschlägen auch die Luft weg, sodass die vierte Staffel lieber früher als später kommen darf. Der Rest ergießt sich erneut in fantastische darstellerische Leistungen, hervorragender Kostüme und toll fotografierter Kulissen. Somit ist Poldark auch mit seinen neuen Folgen etwas für das Herz und für das Auge. Wahrlich gelungen.

Blu-Ray

Image title

Die Blu-Ray von Edel Germany GmbH ist technisch erneut herausragend: Nicht nur, dass die erste Veröffentlichung wieder ein limitiertes Digipak ist, auch in Sachen Ausstattung fällt die Version sehr üppig und ansprechend aus. Das Bild ist indes kräftig, scharf und kontrastreich und kann so gelungen die Kulissen einfangen. Der Ton – vorliegend in Deutsch (DTS-HD Master Audio 2.0), Englisch (DTS-HD Master Audio 2.0) – wäre mit einem 5.1 Sound besser ausgestattet, ist aber dennoch gut hörbar. An Extras gibt es unter anderem Interviews mit den Darstellern, ein Featurette über die Romanzen in Staffel 3, ein Blick Hinter den Kulissen von Staffel 3, ein Making-Of der 3. Staffel sowie Audiokommentare zu den Episoden 5 & 9.

Fazit

Fans von historischen Liebesromanen und vor allem durchdachten, authentischen wie gut gespielten Dramen sei Poldark wärmstens empfohlen. Denn auch die dritte Staffel zeigt erneut eindrucksvoll wie gekonnt das Zusammenspiel aus hervorragenden Darstellern, imposanten wie malerischen Kulissen sowie dramatischen Geschichten und Charakteren funktioniert. Die dritte Staffel geht sogar noch einen Schritt weiter und bringt eine neue Richtung in die Serie, von der besonders die Figuren profitieren. Ohne Zweifel eine der besten Serien des Genres.

Wird geladen...