{{ tweet.login }}

{{{ tweet.body | format }}}

Wird geladen...

×
×

Erwähnungen

×

Benachrichtigungen

Monatsrückblick Oktober - Smooli

Stu

Von Stu in Moviebreaks Monatsrückblick: Oktober

Monatsrückblick Oktober - Smooli

1. Highlights aus den Kinosälen:

Blade Runner 2049 - Ein Werk, dass mit der visuellen Arbeit von Roger Deakins quasi im Minutentakt den Atem verschlägt. Als Fortsetzung durchaus gelungen, stellt der Film vor allem in der ersten Hälfte viele treffende existenzphilosophische Fragen, die er dann aber leider nicht mit der zwingenden Stringenz fortführt. Ansonsten formidabel.

2. Flops aus den Kinosälen:

Keine.

3. Highlights im Heimkino:

Once Upon a Time in Anatolia - Zweieinhalb Stunden Dialogfilm, von einer Präzision und visuellen Perfektion, dass es einen immer wieder zum ungläubigen Kopfschütteln verleitet. Das Bild eines Landes, geduldig, besorgt, erwachsen.

Der nackte Kuss - Samuel Fullers Noir-Melodrama überzeugt mit der für ihn typischen Geduld für Menschen, die sonst auf wenig Verständnis der amerikanischen Moral hoffen können. Gefühlvolles und treffendes Abbild eines Landes, dass sich selbst verrät.

Norte, das Ende der Geschichte - Diaz erzählt einmal mehr vom Schicksal seines Vaterlandes. Diesmal in Form eines idealistischen Studenten, der gegen die Ungerechtigkeiten rebelliert und schließlich das Menschsein ablegt. Der geht tief in die Magengrube. Mehr könnt ihr in der Kritik lesen.

Tabu - Der letzte Film von F.W. Murnau ist eine einfache, aber wunderschön fotografierte Geschichte einer verbotenen Liebe. Noch kann ich mir nicht genau erklären, woher diese Magie stammt, die die Bilder umgibt. Die Zukunft wird es zeigen.

Deutschland im Herbst - Diverse deutsche Filmemacher tun sich zusammen, um ein einzigartiges Zeitzeugnis zu erstellen. Mehr könnt ihr in der Kritik lesen.

4. Flops im Heimkino:

Please Murder Me! - Ein sehr schematischer Film Noir, der für die Hauptdarsteller lediglich als Test für zukünftiges Typecasting existiert. Kann man getrost auslassen, auch wenn die Darsteller zukünftig in ihren Rollen z.T. sagenhaften Erfolg hatten.

5. Alles über Serien:

Stranger Things S2 (immer noch Mittelmaß), Brooklyn Nine-Nine S3 + S4, (immer noch charmant wie Sau) Narcos S1 (noch nicht fertig, bis hierhin aber herausragend).

6. Für den November plane ich:

Thor 3, Film Noir und deutsche Serien.

7. Filmschaffender des Monats:

Nuri Bilge Ceylan, ich will alle Filme von dir gucken. Jetzt.

8. Mein Monat hat mich irgendwie an diesen Film erinnert:

Ferris macht blau.


Smooli

Wird geladen...