{{ tweet.login }}

{{{ tweet.body | format }}}

Wird geladen...

×
×

Erwähnungen

×

Benachrichtigungen

"Lewis - Der Oxford Krimi" - Staffel 8 - Kritik

OnealRedux

Von OnealRedux in "Lewis - Der Oxford Krimi" - Staffel 8 - Kritik

"Lewis - Der Oxford Krimi" - Staffel 8 - Kritik Bildnachweis: © Edel Germany GmbH

Während in England bereits 2015 die berühmte Krimi-Serie Lewis - Der Oxford Krimi zu Ende ging, gibt es bei uns nun endlich Nachschlag in Form der achten Staffel (neun gibt es insgesamt), welche dank Edel Germany GmbH seit dem 23.06. auf DVD im Handel erhältlich ist. Dies bedeutet insgesamt drei neue 90 Minuten Episoden voller humorvoller und spannender Kost (typisch britisch natürlich), die mit den beiden Hauptdarstellern DI Robert Lewis – mittlerweile im Ruhestand (Kevin Whately ) - und DS James Hathaway (Laurence Fox) ein absolutes Traumpaar besitzt. Basierend auf den Inspector Morse-Romanen von Colin Dexter, und damit ein Spin-Off zur gleichnamigen Kultserie, gibt es wieder aufregende und skurrile Fälle zu bearbeiten, die mit einer Oxford-Kulisse aufwarten können, die seinesgleichen sucht. Erneut liegt der Box zudem eine Folge Inspector Morse bei (Der Wolvercote-Dorn). Fans bekommen also erneut drei sehr spannende Fälle serviert, die dieses Mal zudem mit einem durchgemischten Team aufwarten können. Wir haben einen Blick auf die achte Staffel der beliebten ITV-Serie geworfen.

Image title

Story

Folge 1 Mit reinem Gewissen / Entry Wounds: DI Hathaway wurde befördert und hat alle Hände voll zu tun: Es beginnt mit einem Brandanschlag auf die Jagdhütte des Neurochirurgen Alistair Stroke, anschließend wird seine Leiche gefunden. Kurz zuvor unterlief ihm, angeblich unter Alkoholeinfluss, ein Fehler bei einer Hirnoperation an einem Teenager. War es Rache seiner Eltern? DI Hathaway bittet um Unterstützung und Lewis wird aus dem Ruhestand zurückgeholt. Aber kann das funktionieren - Hathaway und Lewis im gleichen Dienstrang?

Folge 2 Die Löwen von Nemea / The Lions Of Nemea: Während die Studentin Rose Anderson an ihrer Doktorarbeit arbeitet, stößt sie auf ein dunkles Geheimnis. Doch dann wird sie beim Joggen überfallen und erstochen. War es Rache der Professoren, deren Ruf durch die Veröffentlichung von Roses Entdeckungen geschädigt wäre? Rose hatte viele Geheimnisse und hatte gedroht, alle zu lüften. Doch dann stellt sich heraus, dass alles viel komplizierter ist, als es auf den ersten Blick aussieht.

Folge 3 Jenseits von Gut und Böse / Beyond Good And Evil: Vor genau 13 Jahren geschah ein Mord an 3 Polizisten, der sich nun zu wiederholen scheint. Lewis ist aber damals wie heute davon überzeugt, den Richtigen gefasst zu haben. Doch der Verurteilte beteuert weiterhin seine Unschuld und sitzt außerdem immer noch im Gefängnis. Hat Lewis sich damals getäuscht? Ist es möglich, dass Lawrie einen seiner Besucher angestiftet hat? Doch dann geschieht etwas, das Lewis Theorien endgültig zu widerlegen scheint…

Image title

Die achte Staffel von Lewis beginnt mit einem ziemlich genialen Kniff: Denn nachdem DI Robert Lewis (Kevin Whately spielt weiterhin genial und typisch britisch das Understatement) in der letzten Staffel in Rente gegangen ist, gibt es für James Hathaway (Laurence Fox) nicht nur mehr Verantwortung, sondern auch eine Kollegin in Form von Lizzie Maddox (Angela Griffin). Jedoch zeigt bereits der erste Fall, dass das neue Team noch lange nicht richtig Zusammenarbeit und auch sonst noch das gewisse Feingefühl und Gespür fehlt. Das Team ist einfach unterbesetzt. Also kommt kurzerhand Lewis als Unterstützung zurück, jedoch mit Hathaway als Vorgesetzter. Gerade dieser Rollentausch sorgt dafür, dass die achte Staffel nicht nur jede Menge Spannung bereit hält sowie neue interessante Fälle, sondern auch wieder jede Menge Humor und einen neuen Esprit zwischen dem alten bekanntem Team. Zudem gibt es für Lewis im Laufe der Ermittlung eine kleine Reise in die Vergangenheit, in einen alten Fall, der bislang nicht aufgeklärt wurde. Doch auch der Rest der insgesamt drei Episoden kann erneut mit vielen Überraschungen und einigen Wendungen überzeugen. Fans bekommen also genau die Mischung, die bereits über die Jahre hinweg so gut funktioniert hat. Das Besondere ist wohl der stärkere Fokus auf typisch britischen Humor, der hier auch durch die neue Kollegin forciert wird. Zu Lachen und zu Rätseln gibt es so wieder eine Menge.

Der Rest ist gewohnt hohe Krimi-Qualität, die ganz besonders durch die besondere Location begeistert. Oxford ist weiterhin als Kulisse einzigartig, kraftvoll und genau die richtige Mischung aus Klassik und Moderne.

DVD

Image title

Die DVD von Edel Germany GmbH – seit dem 23.06. im Handel – liefert eine gewohnte Qualität ab. Das Bild ist kräftig und gemessen an den technischen Möglichkeiten durchaus scharf und kontrastreich. Gerade Oxford wird so gut in Szene gesetzt. Der Ton – vorliegend in Deutsch (Dolby Digital 2.0 Stereo), Englisch (Dolby Digital 2.0 Stereo) – ist hingegen eher matt und wenig kraftvoll. Als Bonus gibt es eine Folge von Inspector Morse - Der Wolvercote-Dorn / The Wolvercote Tongue. Ob dies allerdings den doch etwas hohen Preis rechtfertigt, muss der geneigte Zuschauer wohl selbst entscheiden.

Fazit

Auch die achte Staffel der Kult-Krimi-Serie "Lewis - Der Oxford Krimi" überzeugt durch eine spannende Krimi-Arbeit gemischt mit spannenden Fällen, typisch britischem Humor sowie einem genialen Team, welches dieses Mal sogar die Rollen tauscht. Gerade daher gibt es noch einmal richtig guten Schwung und somit erneut drei starke Fälle, die zu begeistern wissen. Für Fans ein absolutes Muss.

Wird geladen...