{{ tweet.login }}

{{{ tweet.body | format }}}

Wird geladen...

×
×

Erwähnungen

×

Benachrichtigungen

Hat das Qualitätskino eine Zukunft? - Teil 1

Von in Hat das Qualitätskino eine Zukunft? - Teil 1

Hat das Qualitätskino eine Zukunft? - Teil 1 Bildnachweis: Quentin Tarantino

1982 lädt Wim Wenders, bewaffnet mit einer Stativkamera, eine Reihe an wichtigen Regisseuren wie Jean-Luc Godard, Steven Spielberg oder Werner Herzog in das Hotel Martinez im Herzen von Cannes ein, die Metropole fuer Filmästhetik. Wenders führt ein Interview mit jeden von ihnen, das eine Frage, so simpel- wie auch komplex, aufwirft: »Is cinema a language about to get lost, an art about to die?« Die Meinungen fallen unterschiedlich aus: Während Herzog sich auf die Nachfrage bezieht, spekuliert Spielberg über einen Budgetwechsel; Monte Hellman auf einen cinematografischen Kulturschock appelliert und Gueney über den Kapitalismus herzieht. 

31 Jahre später empirisiert Steven Spielberg nicht nur einen Budgetwechsel, sondern eine »Implosion« der Filmindustrie voraus. Hollywood hat Angst, sich auf neue Stoffe einzulassen, was das Wellness-Kino antreibt und die Filmkultur vernichtet. Mich befasst diese Thematik schon sehr lange, weshalb dieser Beitrag sehr ausfuehrlich und umfassend ist und ich ihn in zwei Teile aufgeteilt habe.

Ich wuensche viel Spaß bei diesem Special.

Wird geladen...