{{ tweet.login }}

{{{ tweet.body | format }}}

Wird geladen...

×
×

Erwähnungen

×

Benachrichtigungen

Ziel und Zweck des Ganzen

Mangus

Von Mangus in Gute Vorsätze 2015: Nr. 1 - Die "National Film Registry" anschauen

Ziel und Zweck des Ganzen Bildnachweis: rogerebert.com

Das neue Jahr ist bereits drei Wochen alt und viele, der zum Jahreswechseln im Übereifer geschlossenenen Vorsätze sind bereits wieder über Bord geworfen. Nichtsdestotrotz halte ich an meinen kürzlich geschlossenen Vorsatz fest, im Jahr 2015 mehr Filme zu schauen. Besonders filmhistorisch hat meine Landkarte noch viele weiße Flecken, die es zu erkunden gilt.

Ich habe mir daher, im Geist des guten Vorsatzes, eine spezielle Liste herausgesucht, die es  abzuarbeiten gilt. Dabei handelt es sich nich um die IMDB Top 250, das wäre ja viel zu einfach. Die Liste meiner Wahl stammt von der amerikanischen Regierung, genauer der Nationalbibliothek "Library of Congress". "Von diesen Kriegstreibern?!" werden manche denken. Doch trotz zweifelhafter globaler Politik sind sich die Amerikaner ihrer starker (Pop-)kulturellen und filmhistorischen Bedeutung bewusst und führen seit 1989 eine Liste mit Filmen, die in den Augen einer Jury als "kulturell, filmhistorsch oder ästhetisch bedeutend" angesehen werden. So sind jährlich seit '89 25 Filme in die "National Film Registry" aufgenommen worden, natürlich ausschließlich US-amerikanische Produktionen. Das macht bis 2014 insgesamt 650 Filme, darunter sind aber auch Nachrichtenbeiträge, Dokumentationen, Kurz-und Experimentalfilme und private Filmaufnahmen wie beispielsweise die Erschießung John F. Kennedys.

Um ein Teil dieser Liste zu sein muss ein Film a) in den Vereinigten Staaten hergestellt und b) mindestens 10 Jahre alt sein. Das führt zur zwangsläufigen Folge, das viele ältere Filme, meist aus den 30er bis 60er Jahren, einen Ehrenplatz in der Filmliste finden. Neben vielen zeitlosen Klassikern, wie "Citizen Kane", "Die 12 Geschworenen" und "Bonnie und Clyde" finden sich auch Filme abseits der allgemeinen Klassikerverehrung wieder, die aber eine Betrachtung mehr als verdienen. Ich bin mir natülrich darüber im Klaren, dass ich unmöglich alle 650 Filme werde anschauen können, dafür fehlt schlicht und einfach die Zeit. Auch ist eine gelegentliche Zerstreuung von den "alten Schinken", wie der ein oder andere wenig filminteressierte Mensch vielleicht denkt,  in Form von aktuelleren Streifen sicherlich notwendig. Probleme wird die Beschaffung aller Filme in physischer Form für meine private Sammlung darstellen, da einige der Filme nicht in Europa verfügbar sind und ich physische Datenträger dem Stream oder Download, auch in seiner legalen Form, vorziehe.

Um die ganze Geschichte einfacher und strukturierter zu machen, nehme ich mir nach und nach die Aufnahmejahre, beginnend mit dem Jahr 1989, vor. Im Gründungsjahr gingen über 1.000 Vorschläge aus der Bevölkerung ein, die letzendlich eine Jury auf 25 ausgewählte Streifen zusammenschmolz. Dabei macht mir das Gründungsjahr weniger Probleme als die vielen Folgejahre, finden sich hier doch viele Filme  wie Kubrick's "Dr. Seltsam" oder der Noir-Klassiker "Die Spur des Falken" eh bereits in der Sammlung. Trotzdem werden alle noch einmal angeschaut, liegt doch die letzte Sichtung von "Vom Winde verweht" beispielsweise bereits Jahre zurück. Ich erhoffe mir dadurch eine Steigerung meines im Vergleich spärlichen Film Know-hows. Über den erhofften Fortschritt werde ich alle paar Wochen eine Art Tagebuch mit meiner ganz persönlichen Meinung zu den 25 vergangenen Filmen veröffentlichen. Wünscht mir Durchhaltevermögen, ich kann es gebrauchen.

Eine vollständige Liste aller bis dato aufgenommenen Filme findet ihr hier.

Wird geladen...