{{ tweet.login }}

{{{ tweet.body | format }}}

Wird geladen...

×
×

Erwähnungen

×

Benachrichtigungen

"Doctor Foster" - Staffel 1 - Kritik

Stu

Von Stu in "Doctor Foster" - Staffel 1 - Kritik

"Doctor Foster" - Staffel 1 - Kritik Bildnachweis: © Polyband/WVG

Story

Gemma Fosters Leben fällt ganz plötzlich wie ein Kartenhaus zusammen. Sie ist eine angesehene Ärztin und das Herz ihrer Gemeinde, eine liebende Ehefrau und Mutter – jemand, dem die Menschen vertrauen und die ihr Leben unter Kontrolle hat. Doch dann gerät Gemmas heile Welt ins Wanken, als sie plötzlich ihren Ehemann verdächtigt, eine Affäre zu haben. Fest entschlossen die Wahrheit aufzudecken, stößt sie auf dunkle Geheimnisse, die alles bedrohen, was sie liebt. Brächte sie diese ans Tageslicht, so würde sie gleich mehrere Menschen ins Unglück stürzen und auch das Leben einiger ihrer Patienten zerstören. Während ihr Leben aus den Fugen gerät, ist nur eine Sache sicher – Gemma hätte sich nie auch nur vorstellen können, dass sie jemals derartige Rachepläne schmieden könnte …

Kritik

Es beginnt mit einem einzelnen, langen, blonden Haar. Dieses findet Gemma foster (Suranne Jones, Scott & Bailey) am Schal ihres Mannes. Es gibt viele Möglichkeiten, wie es dort hinkommen konnte, aber irgendwie erweckt es sofort bei Gemma den Gedanken, dass ihr Gatte sie vielleicht betrogen hat. Sie forscht nach, erst mit kleinen Nachforschungen, dann mit ausgeweiteten Recherchen. Immer mehr bestimmt die Unwissenheit ihren Alltag, bis sie endlich auf die Wahrheit stößt, die ihr Leben aus den Fugen reißt. Doch damit ist noch lange nicht Schluss. Das war erst der Anfang der ersten Staffel dieser britischen Serie, die sich in ihrem Herkunftsland zu einem echten Straßenfeger mauserte und das zu recht.

Doktor Foster mag von der Synopsis und Prämisse klingen wie ein typisches Ehedrama, doch die Macher der Serie erschufen hier eine Serie, die mehr Thriller ist, als alles andere. Immer mehr verbeißt sich Gemma in die Frage, ob ihr Mann untreu war, gefolgt von einer passionierten Suche nach Gründen, warum der holde Gatte das scheinbar perfekte Eheleben für eine jüngere Frau aufgab. Dabei macht Gemma eine Wandlung durch: Von der charmanten, leicht versteiften Ärztin hin zu einer Manipulatorin, die erst unbewusst, später aber teils eiskalt taktierend, versucht ihre Umwelt gegeneinander auszuspielen. Aus der Heldin, bzw. der Betrogenen wird Schritt für Schritt ein anderer Mensch, der für seine Ziele auch das Leben von Unschuldigen gefährdet.

Damit ist nicht Mord und Totschlag gemeint. Vielmehr demaskiert sie mit ihren Recherchen und Manipulationen die Lebenslügen ihrer Mitmenschen. Dass ist oftmals packender, als ein gut gemachter Thriller. Zu verdanken ist das neben den wunderbaren Scripts vor allem Hauptdarstellerin Jones. Die Metamorphose ihrer Figur ist brillant. Von Folge zu Folge, von Minute zu Minute kann man als Zuschauer miterleben, wie aus einem Mensch der mitten im Leben steht, dazu noch eine erfolgreiche Ärztin, liebenswerte Ehefrau und engagierte Mutter ist, eine zunehmend rachsüchtige und manipulative Strategin wird. Dieser Wandel vollzieht sich allerdings für die Titelrolle unbewusst, was einen weiteren Reiz dieser tollen Serie ausmacht, die in sechs Folgen beweist, dass selbst so ein ausgelutschtes Thema noch viel Saft enthalten kann. Es kommt halt nur darauf an, wie man sich ihm nähert.

Die DVD

© Polyband

Die DVD aus dem Hause Polyband bietet ein gutes Bild und zufriedenstellenden Ton. Anders sieht es bei den Extras aus, die leider nur Trailer bieten. Wenigstens kommt die DVD in einem recht schicken Pappschuber. Staffel eins, die insgesamt sechs Episoden umfasst, ist im Handel auch als Blu-ray-Fassung erhältlich. Staffel eins der Serie ist seit dem 31. März 2017 erhältlich.

Fazit

Dank einer tollen Hauptfigur,, gekoppelt an eine fesselnde Geschichte, bietet die Serie beste Unterhaltung und (emotionale) Hochspannung. Bitte nicht von der Grundgeschichte abschrecken lassen. Hier geht es um mehr, als die schnöselige, altertümliche Geschichte von der betrogenen Ehefrau. Ansehen und mitfiebern.

Wird geladen...