{{ tweet.login }}

{{{ tweet.body | format }}}

Wird geladen...

×
×

Erwähnungen

×

Benachrichtigungen

Der Kriegsmonat auf Moviebreak

Souli

Von Souli in Der Kriegsmonat auf Moviebreak

Der Kriegsmonat auf Moviebreak Bildnachweis: © FilmConfect ||| "Wege zum Ruhm" von Stanley Kubrick

Ein neuer Monat, eine neue Themenreihe. Gerade erst haben wir den Europäischen Monat über die Bühne gebracht und schon steht ein neues Ereignis vor der Tür. Muss das sein? Aber holla! Und auch dieses Mal könnt ihr euch auf einiges gefasst machen: Nackte Haut, Feuerwerk und Gewalt: Der Juli wird auf Moviebreak nämlich im Zeichen des Krieges stehen. Sicherlich mag das der ein oder andere an dieser Stelle als etwas kurios empfinden, dass wir uns dafür entschieden haben, den Kriegsmonat passend zum Beginn des 1. Weltkrieges anzutreten, wir sind uns aber keiner Pietätlosigkeit bewusst und fokussieren uns mit dem nötigen Ernst auf das umfangreiche Kriegsgeschehen des 20. Jahrhundert bis heute.

Vor allem ist es uns ein Bedürfnis, euch dieses in den letzten Jahren doch irgendwie relativ schlecht beleumundete Genre etwas näherzubringen, indem wir euch aufzeigen, dass der Kriegsfilm schon immer hochgradig ambivalente und dadurch umso spannendere Beiträge auf die Leinwand gefördert hat. Wir haben dabei versucht, uns von den allgemeingültigen Klassikern zu distanzieren, Wege zum Ruhm oder Apocalypse Now kennt nun mal jeder, der sich wirklich mit Filmen auseinandersetzt, auch wenn sich der ein oder andere Meilenstein immer noch in unserer Aufstellung befindet.

In jedem Fall wünschen wir euch erneut viel Spaß mit unserem Kriegsmonat und freuen uns über rege Beteiligung im Kommentarbereich. Wie immer findet ihr hier die Auslistung aller Filme, die bei unserem Kriegsmonat eine Rolle spielen. Zum Einstieg aber erst einmal die Frage an euch: Was sind denn eure liebsten Kriegsfilme?

01. Juli -     Der Adler ist gelandet
02. Juli -     Fern von Vietnam
03. Juli -     Die große Illusion
04. Juli -     Pòrco Rósso
05. Juli -    Tränen der Sonne
06. Juli -    Ice Cold in Alex
07. Juli -    Waltz with Bashir
08. Juli -    Hamburger Hill
09. Juli -    *M*A*S*H
10. Juli
-    Die Kanonen von Tobruk
11. Juli -    The Dam Basters
12. Juli -    Under Fire
13. Juli -    Black Hawk Down
14. Juli -    Steiner - Das eisener Kreuz, 2. Teil
15. Juli -    Jarhead - Willkommen im Dreck
16. Juli -    Soldat der Hölle
17. Juli -    Die letzte Fahrt der Bismarck
18. Juli -    The Big Red One
19. Juli -    Die durch die Hölle gehen
20. Juli -    Windtalkers
21. Juli -    Stoßtrupp Gold
22. Juli -
23. Juli -
24. Juli -
25. Juli -
26. Juli -
27. Juli -
28. Juli -
29. Juli -
30. Juli -
31. Juli -

Wird geladen...