{{ tweet.login }}

{{{ tweet.body | format }}}

Wird geladen...

×
×

Erwähnungen

×

Benachrichtigungen

"Colony" Staffel 1 - Kritik

OnealRedux

Von OnealRedux in "Colony" Staffel 1 - Kritik

"Colony" Staffel 1 - Kritik Bildnachweis: © Pandastorm Pictures

Der Markt für dystopische Serien ist keineswegs klein, wie Produktionen wie The 100, Salvation, Falling Skies, Into the Badlands, See, The Handmaid’s Tale oder 12 Monkeys gezeigt haben bzw. derzeit auch noch zeigen (und mehr befindet sich in Vorbereitung). Zwar waren die Laufzeiten niemals sehr lang, doch ein kleines stetes und treues Publikum findet sich immer wieder. Das gleich galt bei der Carlton Cuse (Lost, The Strain) Serie Colony aus dem Jahre 2016. Mit insgesamt drei Staffeln (2016-2018), lief diese durchaus erfolgreich auf dem Sender USA Network und brachte uns erneut eine Alien-Invasion. Das Besondere: Hier liegt der Fokus nicht nur auf einer innerlich zerrüttenden Familie, sondern auch auf einem System, welches auf Überwachung und Repression setzt. Die Aliens sind lange Nebensache, der Kampf gegen „das System“ steht im Vordergrund. Und genau hier kann die Serie mit Josh Holloway und Sarah Wayne Callies überzeugen. Als Katz- und Mausspiel und politisches Versteckspiel, im Kampf um die Freiheit der Menschheit. Seit dem 03.04.2020 ist die erste Staffel dank Pandastorm Pictures auf DVD/BD im Handel erhältlich. Wir haben einen Blick riskiert.

Story

Ein Jahr, nachdem fremdartige Invasoren die Welt unter ihre Kontrolle gebracht haben, versuchen Will und Katie Bowman mit ihren Kindern in Los Angeles über die Runden zu kommen. Allerdings ist ihr Sohn Charlie seit der Invasion in einem anderen Bloc gefangen. Um sein Kind zurückzubekommen, lässt Will sich auf einen Deal mit dem Politiker Alan Snyder ein: Er soll den Widerstand zerschlagen. Doch Katie ist insgeheim Teil einer Widerstandszelle – und sieht nun eine Chance, die verhassten Besatzer zu infiltrieren. Die Familie steht vor der Zerreißprobe: Können sie sich noch gegenseitig vertrauen?

Image title

Kritik

Colony hat als Serie einen großen Vorteil: Es gelingt ihr den Zuschauer sehr schnell in seine Dystopische Welt zu ziehen, ohne gleich alles erklären zu müssen. Dies liegt natürlich zum einen am Setting an sich – die Aliens sind lange Nebensache – sowie dem Kampf rund um die Freiheit. Schnell gelingt es so Ryan Condal und Carlton Cuse eine ebenso action- wie wendungsreiche Story zu erzählen, die zwischen Drama und Action und hin und herwandert. Und auch wenn nicht jede Nebenhandlung zündet und Dialoge, Figuren sowie Erzählung oftmals auf bekannte Genre-Klischees setzen, ist passende Unterhaltung garantiert. Es ist einfach sehr spannend diese Welt zu erkunden und zu entdecken. Wie unzählige Mysterien nach und nach gelüftet werden (Lost lässt etwas grüßen) und wie hier wo welche Verschwörung wartet. Die erste Staffel offenbart uns indes insgesamt 10 Folgen mit einer Laufzeit von je 40 Minuten. Ein paar Längen sind zwar übriggeblieben, doch insgesamt schafft es die erste Staffel hier gute Kost zu offenbaren, die zwischen Besatzung und Widerstand wechselt. Gewisse Konventionen sind dabei nicht zu leugnen, doch dank der guten Inszenierung funktioniert das Rezept sehr gut.

Image title

Wo Colony zudem glänzen kann ist bei seinen Hauptdarstellern: Allen voran Mit-Produzent Josh Holloway (Lost), der als smarter Ermittler und liebevoller Familienvater eine tolle Figur macht und viel von der Spannung der Serie trägt. Doch auch Sarah Wayne Callies überzeugt in ihrer Rolle als Widerstandskämpferin. Auch der Rest des Casts, unter anderem Peter Jacobson, Tory Kittles sowie Isabella Crovetti können ihren Figuren genügend Leben einhauchen und Akzente setzen, sodass Drama und Action als Mischung gut funktionieren. Als Sci-Fi-Serie setzt Colony indes eher im subtilen Bereich an und offenbart uns eine Welt, die unserer gar nicht so unähnlich ist und nur ab und an gewisse Mechaniken und Inszenierungen aufgreift (wo auch die Effekte nicht immer überzeugen können). Dank des sehr schnellen Erzähltempos lässt sich darüber aber gut hinwegsehen.

Blu-Ray

Image title

Die BD von Colony ist dank Pandastorm Pictures seit dem 03.04.2020 im Handel erhältlich. Das Bild ist dabei sehr gut gelungen und erzeugt ein tolles kräftiges Bild, scharf Kontraste und tolle Farben. Insgesamt bietet die Scheibe ein tolles HD Bild. Und auch der Ton – vorliegend in Deutsch DTS-HD MA 5.1 Englisch DTS-HD MA 5.1 – ist gut abgemischt und erzeugt einen guten Raumklang. Als Extras gibt es das Special Colony: Behind the Wall sowie einige Deleted Scenes.

Fazit

Trotz einiger Schwächen bietet Colony dank seiner guten wie spannenden Ausgangslage, der flotten Inszenierung und Action sowie dem Kampf gegen ein korruptes wie unterdrückendes (Alien)-System gute Genre-Unterhaltung für Fans. Und dank dem tollen Spiel von Josh Holloway und Sarah Wayne Callies kann hier bedenkenlos der Kampf aufgenommen werden. Staffel zwei und drei folgen je am 29.05.2020 sowie 11.09.2020.  

Wird geladen...